Das "Denkma(h)l" geht -die L'Osteria kommt

Auf gehobene Küche folgt eine Filiale der Systemgastronomie: In die Räume des "Denkma(h)l" ziehteine Pizzeria-Kette ein
Claudia Hagn |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Kette betreibt in ganz Deutschland Lokale. Bald auch in Landshut.
L?Osteria 2 Die Kette betreibt in ganz Deutschland Lokale. Bald auch in Landshut.
Die Restaurants der L'Osteria sind alle ähnlich gestaltet - im modernen Industrielook mit Kunst-Akzenten.
L'Osteria 2 Die Restaurants der L'Osteria sind alle ähnlich gestaltet - im modernen Industrielook mit Kunst-Akzenten.

Nach der Burgerkette "Hans im Glück" am Bischof-Sailer-Platz kommt die nächste Kette nach Landshut - diesmal jedoch für die, die keine Burger, sondern lieber Pizza, Pasta und Co. wollen.

Auf gehobene Küche folgt eine Filiale der Systemgastronomie: In die Räume des "Denkma(h)l" zieht eine Pizzeria-Kette ein

 

Landshut - Ab Ende November zieht die "L'Osteria" in das ehemalige "Denkma(h)l" in Landshut ein. Tobi Stegmanns letzter Tag als Koch im Lokal, das bis dahin noch "Haute Cuisine" serviert, ist der 21. September. Dann soll ein wenig im ehemaligen "Denkma(h)l" umgebaut werden, jedoch nicht zu viel. Schließlich - so heißt es von Seiten der "L'Osteria", sei das Haus ein Denkmal, Umbauten seien daher nicht groß möglich.

Das Haus stammt aus dem Jahr 1710 und ist ein Denkmal Landshuts

Denn: Das Lokal in der Altstadt 218 hat eine sehr lange Geschichte. Es handelt sich dabei nämlich um die ehemalige Neue Propstei des Kollegiatstifts St. Martin und St. Kastulus, ist ein stattlicher dreigeschossiger Bau mit Walmdach, Lauben mit Kreuzgratgewölben und wurde 1710 errichtet. An die 100 Sitzplätze soll es laut L'Osteria im Inneren des Lokals geben, für die warmen Monate ist auch eine Außenbestuhlung - ähnlich wie beim Denkma(h)l - direkt neben dem Martinsturm geplant.

Personalmangel in Landshut ein Problem?

Mitarbeiter für das neue Lokal werden bereits gesucht: Wer sich auf der Homepage der Systemgastronomie-Kette "L'Osteria" durch die verschiedenen Reiter klickt, landet schnell bei "Karriere". Da heißt es dann: Assistant Manager, General Manager, Assistant General Manager und Crew Mitarbeiter für Cucina sowie Bar- und Servicebereich sind noch als Stellen in Landshut offen. 25 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.

Eröffnungstermin steht schon fest

Für den 29. November ist die Eröffnungsparty geplant, am 30. November soll der erste Öffnungstag sein. Vorher veranstaltet Tobi Stegmann am 22. und 23. September noch einen Hausflohmarkt nach dem Motto "Alles muss raus" in seinem ehemaligen Restaurant.

Die zum Teil von Franchiseunternehmern betriebene Kette der "L'Osteria" wurde 1999 in Nürnberg gegründet und hat Filialen in Deutschland, England, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und in Österreich. Das Angebot ist in den Filialen gleich, es beinhaltet große Pizzen, Pasta, Salate, Antipasti und Desserts. Zubereitet wird alles in einer offenen Küche.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.