Kurz vor der tschechischen Grenze: 2 BMWs sichergestellt

Kurz vor der tschechischen Grenzen stellte die Polizei am Wochenende zwei BMWs sicher. Die Autos waren gestohlen worden und sollten vermutlich still und leise ins Ausland gebracht werden.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

WAIDHAUS, LKR. NEUSTADT A. D. WALDNAAB - Kurz vor der tschechischen Grenzen stellte die Polizei am Wochenende zwei BMWs sicher. Die Autos waren gestohlen worden und sollten vermutlich still und leise ins Ausland gebracht werden.

65 000 Euro ist das Auto wert, das Polizeibeamte am frühen Sonntagmorgen auf der A6 in Höhe von Waidhaus sicherstellten. Die Fahnder überprüften die Papiere des 32-jährigen Tschechen, der mit dem Wagen Richtung Grenze unterwegs war. Dabei stellte sich heraus, dass der BMW bei der tschechischen Polizei zur Fahndung ausgeschrieben war. Zwar behauptete der Fahrer, der Wagen sei ihm von einer Firma kostenlos zur Verfügung gestellt worden, trotzdem wurde er mit aufs Präsidium genommen. Nach dem Verhör durfte der Tscheche aber wieder gehen. Das Auto wurde sichergestellt.

Schon am Freitag gegen Mittag ereignete sich ein ähnlicher Fall. Ebenfalls auf der A6 Richtung Grenze überprüfte die Polizei einen neuen BMW 320 i Cabrio. Der 51-jährige Fahrer und seine Beifahrerin, beide aus dem Raum Zwickau, konnten keine Berechtigung nachweisen, den Leihwagen zu fahren. Der Wagen wurde von einem Mann aus dem Landkreis München, bei einer Autovermietung in München angemietet. Dort erfuhren die Polizeibeamten, dass die Autovermietung eine Sperre für osteuropäische Länder verhängt hatte.

Das 45.000 Euro teure Fahrzeug wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen liegen bei der Kriminalpolizeiinspektion Weiden.

az

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.