Kulturwein der Stadt Nürnberg: gekeltert für den guten Zweck

3000 Flaschen werden in Bio-Märkten verkauft, ein Teilerlös fließt in ein Nürnberger Kulturprojekt
von  Abendzeitung
Gerhard Bickel, Geschäftsführer von ebl Naturkost, Künstlerin Verena Waffek, Winzer Manfred Rothe (v.l.) mit dem Kulturwein.
Gerhard Bickel, Geschäftsführer von ebl Naturkost, Künstlerin Verena Waffek, Winzer Manfred Rothe (v.l.) mit dem Kulturwein. © bayernpress.com

NÜRNBERG - 3000 Flaschen werden in Bio-Märkten verkauft, ein Teilerlös fließt in ein Nürnberger Kulturprojekt

Das Spendenprojekt „Kulturwein für Nürnberg“ geht in die zweite Runde. Wieder wurde Wein extra für das Projekt gekeltert, diesmal war es Winzer Manfred Rothe aus Nordheim. Er füllte genau 3000 Flaschen Rot- und Weißwein ab. Die Unikate, deren Etiketten die Nürnberger Kulturpreisträgerin Verena Waffek gestaltet hat, werden nun in den Nürnberger ebl-Naturkostläden zu je 6,95 Euro verkauft – ein Euro pro Bio-Wein-Flasche kommt einem städtischen Kulturprojekt zugute.

Wer den Wein, Jahrgang 2009, probiert hat, schwärmt: Der Weiße (satte 14 Prozent) sei eine wunderbar trockene Beerenauslese. Der unfiltrierte Rote – wie der Weiße auch ein Cuvée – sei ebenfalls köstlich.

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