Kuh Yvonne macht international Schlagzeilen

Kuh Yvonne wird zum internationalen Medienstar: New York Times, BBC, Hürriyet - Alle berichten von der ausgebüxten Kuh. In den USA wird sie sogar mit David Hasselhoff verglichen.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kuh Yvonne: Sie will in Ruhe gelassen werden. Stattdessen wird sie international in den Medien gehypet.
dpa 10 Kuh Yvonne: Sie will in Ruhe gelassen werden. Stattdessen wird sie international in den Medien gehypet.
Das Warnschild ist durchaus berechtigt, denn Kuh Yvonne ist schon einmal vor ein Auto gelaufen.
dapd 10 Das Warnschild ist durchaus berechtigt, denn Kuh Yvonne ist schon einmal vor ein Auto gelaufen.
Damit das nicht noch mal passiert, ist sie nun zum Abschuss freigegeben: Tierarzt Karl Weissl (rechts) und ein Jäger laden ihre Betäubungsgewehre.
dapd 10 Damit das nicht noch mal passiert, ist sie nun zum Abschuss freigegeben: Tierarzt Karl Weissl (rechts) und ein Jäger laden ihre Betäubungsgewehre.
Anschließend machen sie sich mit einer Hundeführerin (links) auf den Weg in das Waldstück, in dem sich die ausgebüxte Kuh Yvonne versteckt hält.
dapd/Lennart Preiss 10 Anschließend machen sie sich mit einer Hundeführerin (links) auf den Weg in das Waldstück, in dem sich die ausgebüxte Kuh Yvonne versteckt hält.
Um sie zurück zu locken, wurde sogar extra ihre Schwester Waltraud aus Österreich geholt. Zusammen mit einem kleinen Kälbchen sollte sie Yvonne in die Nähe der Retter führen. Und es klappte! Aber...
dpa/Armin Weigel 10 Um sie zurück zu locken, wurde sogar extra ihre Schwester Waltraud aus Österreich geholt. Zusammen mit einem kleinen Kälbchen sollte sie Yvonne in die Nähe der Retter führen. Und es klappte! Aber...
...kurz darauf war sie schon wieder im Dickicht "ihres" Waldes verschwunden. Deswegen heißt es für die Tierschützer: Warten, warten, warten.
dapd/Lennart Preiss 10 ...kurz darauf war sie schon wieder im Dickicht "ihres" Waldes verschwunden. Deswegen heißt es für die Tierschützer: Warten, warten, warten.
Dabei immer griffbereit: Das Betäubungsgewehr.
dapd/Lennart Preiss 10 Dabei immer griffbereit: Das Betäubungsgewehr.
Hans Wintersteller, der Gutsverwalter des Gnadenhofs Gut Aiderbichl: Mit einem Lasso will er die ausgebüxte Kuh einfangen.
dapd/Lennart Preiss 10 Hans Wintersteller, der Gutsverwalter des Gnadenhofs Gut Aiderbichl: Mit einem Lasso will er die ausgebüxte Kuh einfangen.
Mit so einem Betäubungspfeil haben sie die Kuh schon einmal betäubt. Doch bevor die Spritze wirkte, war das Tier wieder tief im Wald verschwunden.
dapd 10 Mit so einem Betäubungspfeil haben sie die Kuh schon einmal betäubt. Doch bevor die Spritze wirkte, war das Tier wieder tief im Wald verschwunden.
Auch Ochse Ernst konnte die Kuh nicht aus ihrem Wald herauslocken.
dapd/Lennart Preiss 10 Auch Ochse Ernst konnte die Kuh nicht aus ihrem Wald herauslocken.

Berlin  – Eigentlich will die ausgebüxte Kuh Yvonne nur ihre Ruhe haben. Nicht umsonst versteckt sie sich seit nunmehr elf Wochen erfolgreich vor ihren vermeindlichen Rettern. Diese inszenieren ihre Suche PR-wirksam. Und das so erfolgreich, dass Kuh Yvonne jetzt international Schlagzeilen macht. In Großbritannien, Spanien, der Schweiz, Belgien, Tschechien und der Slowakei berichten die Medien fasziniert von der „deutschen Kuh, die ihren Weg geht“.

Der spanische Fernsehsender Telecinco schreibt auf seiner Homepage: „Yvonne ist keine Kuh wie jede andere, sie ist eine echte Ausbrecherin.“

Auch in ihrem Heimatland Österreich ist Yvonne natürlich ein medienwirksames Thema. Die „Kleine Zeitung“ aus Klagenfurt ruft zum Beispiel den Yvonne-„Ku(h)lt“ aus – und stellte ein Video vom Besuch auf Yvonnes Heimathof und Bauer Wolfgang Glanzer ins Netz.

Der renommierte britische Sender BBC nahm den Einsatz von Ochse Ernst zum Anlass, über Kuh Yvonne zu berichten. Besonders betont wurde dabei die Hoffnung, die auf den Ernsts Schultern  lastet, der Yvonne aus dem Wald herbeimuhen sollte. Die türkische "Hürriyet" erklärte am Dienstag: „Die Liebe wird leben oder erschossen". Yvonne sei in Deutschland auf der Fahndungsliste ganz oben, hieß es weiter.

"Yvonne, wir drücken Dir Daumen und Hufe"

Das tschechische Fernsehen konzentrierte sich auf die Tierretter und ordnete die Reaktion deutscher Journalisten auf die Aktion ein: Nach Eisbär Knut und Opossum Heidi hätten die Medien in Deutschland nun ein neues Lieblingstier entdeckt und sängen massenhaft Oden auf Yvonnes Intellekt. Ein Besucher kommentierte auf der Homepage der Zeitung „Dnes“: „Yvonne, wir drücken dir Daumen und Hufe, dass sie dich nicht fangen! Genieß die Freiheit, so lange es nur geht.“

In den USA hat sich gar die „New York Times“ in ihrer Internetausgabe Yvonne angenommen. Wie schon bei Opossum Heidi kommen Vergleiche zu US-Schauspieler David Hasselhoff auf, der in Deutschland bekannter ist als in seinem Heimatland. Beeindruckt bemerkt die Zeitung, dass Yvonne einen Eintrag in der deutschen Wikipedia habe – „ganz wie David Hasselhoff“. Die Deutschen liebten die Kuh, denn sie sei „eine willkommene Abwechslung von kratzigen Euro-Debatten und andere Themen von nationaler und internationaler Bedeutung“.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.