Kostenlose Therapie für Pädophile
REGENSBURG - Sextherapeuten aus Regensburg wollen pädophile Männer künftig kostenlos in einem neuen Präventionszentrum behandeln. Von Ende Juni an sollen dort bis zu 40 Männer aus ganz Bayern betreut werden. Einzige Bedingung: keine Vorstrafen.
Sextherapeuten aus Regensburg wollen pädophile Männer künftig kostenlos in einer neuen Einrichtung behandeln. Von Ende Juni an sollen dort bis zu 40 Männer aus ganz Bayern betreut werden, so Michael Osterheider, Leiter des neuen Präventionszentrums am Universitätsklinikum Regensburg.
Einen langen Klinikaufenthalt müssten die Männer aber nicht fürchten: Sie werden bis zu drei Jahre lang ambulant behandelt. Um die Hemmschwelle der Betroffenen niedrig zu halten, können sie sich über eine Hotline anmelden. Die Behandlung laufe zunächst unabhängig von den Krankenkassen. Allerdings müssen die Männer vor der Therapie straffrei sein.
Ideengeber war eine ähnliche Einrichtung der Charité in Berlin. Das Zentrum in Regensburg ist nach Angaben des Bayerischen Rundfunks landesweit einzigartig.
- Themen:
- Bayerischer Rundfunk