Kornmarkt versinkt! Spezial-Beton als Rettung

Die umfangreichen Arbeiten beginnen am kommenden Montag...
von  Abendzeitung
Unbesorgtes Rumtollen am Spielbrunnen: Bis zum Jahresende soll der Kornmarkt gesichert sein.
Unbesorgtes Rumtollen am Spielbrunnen: Bis zum Jahresende soll der Kornmarkt gesichert sein. © Berny Meyer

Die umfangreichen Arbeiten beginnen am kommenden Montag...

NÜRNBERG Der Kornmarkt droht zu versinken! Schuld daran ist das allmählich im Grundwasser verrottende Holz, das beim Bau der Tiefgarage vor 35 Jahren verwendetwurde. Die Schäden verursachten Hohlräume, die bis zuelf Meter in die Tiefe reichen! Jetzt werden dort Ballons mit Spezialbeton eingebracht, die den Untergrund des Kornmarkts stabilisieren sollen.

An der Oberfläche mit ihrem schwarz-grau gestreiften Edel-Pflaster vor dem Germanischen National Museum werden ab Montag Löcher in einem Abstand von einem Meter gebohrt, durch die dann der Beton eingepresst wird. Erst dann kann der repräsentativePlatz neu gepflastert werden.

Für die Arbeiten, die sich bis in den Dezember hinziehen werden, sind rund 500.000 Euro nötig. Noch ist nicht geklärt, ob der Eigentümer der Tiefgarage für die Kosten aufkommen muss.

Die Stadt hat den Kornmarkt erst vor sechs Jahren für 2,2 Millionen Euro völlig neu gestaltet. Doch schon kurz danach zeigten sich an der Oberfläche erste Dellen, die durch die Senkungen im Untergrund verursacht wurden.

Der Kornmarkt bleibt ab Montag zwischen Grasers- und Kartäusergasse für den Verkehr gesperrt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.