Köstlichkeiten unter Lindenbäumen

NÜRNBERG - Einer von Nürnbergs schönsten Biergärten: Michael Zwingel (47) betreibt den "Höfener Garten" in der vierten Generation. Steaks vom Holzofengrill sind die Spezialität.
Mitten im Gewerbegebiet ist eine wahre Idylle zu finden - der "Höfener Garten". Michael Zwingel (47) betreibt dort einen Landgasthof, der seinen Gästen nahezu jeden Wunsch erfüllt. Geniesser lukullischer Köstlichkeiten kommen hier voll auf ihre Kosten.
Hinter dem rot gestrichen Gasthaus, das seit vier Generationen im Familienbesitz ist, liegt einer der schönsten Biergärten der Stadt. Wer auf Fast Food oder lieblos gebratene "Drei im Weggla" steht, ist hier, unter uralten Ahorn- und Lindenbäumen, allerdings fehl am Platz.
"Unser Konzept ist eher auf Gäste ausgerichtet, die gehobenere Ansprüche bevorzugen und auf Qualität wert legen", sagt Chefin Heike Regler, die Lebensgefährtin des Wirts. Auf deftige Spezialitäten muss trotzdem keiner verzichten. Fränkische Bratwürste finden sich genau so auf der Speisekarte wie Kartoffelsuppe, Schnitzel, Spanferkelschäufele oder ein deftiger Käseteller. "Unser Angebot richtet sich nach der Saison und ist immer frisch", verrät Hausherr Zwingel.
"Hausgemacht" ist das Schlüsselwort
Er steht gerade hinter dem Holzofengrill und hat ein paar Steaks auf den Rost gelegt. Die sind die Spezialität des Hauses und der absolute "Renner" bei den Gästen. Zur Zeit werden sie vor allem mit Pfifferlingen serviert. Die Pilze gibt es ausserdem in allen Variationen. Gebraten oder in Rahmsosse, mit Semmelknödeln oder mit exzellent komponiertem Salat.
"Hausgemacht" ist das Schlüsselwort für den Gastronomiebetrieb. Sogar das Eis zum Nachtisch stammt aus dem eigenen Haus, ebenso vorzügliches Tiramisu und andere süsse Köstlichkeiten.
Auch die Getränkekarte lässt keine Wünsche offen. Ausgeschenkt wird Pyraser Bier, darunter Kellerbier, Hefeweizen, Schwarzbier oder 6-Korn-Bier für stärkere Gemüter. Immer frisch gezapft, immer gut gekühlt. Wer nach dem Essen auf Obstbrände steht, dem bietet der Landgasthof exklusiven Genuss. "Ziegler Obstbrände" sind nicht billig, aber unvergleichlich gut. Wer Alkohol nicht mag, kann auf eine Vielzahl fruchtiger Getränke zurückgreifen - oder auf Tee. Den gibt es in zahlreichen Variationen - und ganz nach Geschmack.
"Uns geht es ausschliesslich darum, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und geniessen", versichern Heike Regler und Michael Zwingel unisono. hr