Koch’ doch mal mit Kindern!
„Lump am Stecken“, „Krake“ und „Sackgesicht“ – Sterne-Koch Alexander Herrmanns Buch für kleine Helden am Herd.
NÜRNBERG Die einen gehen mit ihren Kindern in den Sandkasten und backen Sandkuchen. Die anderen verlegen die Schienen der Holzeisenbahn quer durchs Wohnzimmer. Wenn Sterne-Koch Alexander Herrmann mit seinen Kindern spielt – dann geht er in die Küche zum gemeinsamen Kochen. „Da habe ich eine halbe Stunde Zeit, in der ich mich ausschließlich mit den Kindern beschäftige. Das finden die toll. Und auch mir macht das viel Spaß“, sagt er.
Die Kinder dürfen schnippeln und schälen. Die Rezepte kommen vom Meisterkoch aus Wirsberg in Oberfranken. Auf der Spielwarenmesse hat Alexander Herrmann sein Buch „Küchenhelden“ vorgestellt. Die oberfränkische Plüschtier-Firma Sigikid produziert dazu passend den „Genuss-Sheriff“, einen lustigen Kuschelhund mit Schlappohren, dunkelbraunem Fell und Kochmütze (11 bis 17 Euro).
„Der Genuss-Sheriff gibt den Kindern praktische Tipps“, erklärt Herrmann. Zum Kochspaß tragen auch die Namen der Gerichte bei. Die heißen „Lump am Stecken“ (Fleischküchle mit Möhrengemüse), „Krake“ (Bratwürste mit Püree) oder „Sackgesicht“ (Orangenpfannkuchen mit Vanillemilchschaum). Bei jedem Rezept steht ein Kasten, in dem erklärt wird, wie aus den Kinderessen ein Gourmet-Genuss für Erwachsene wird. mir
Einige leckere Rezepte finden Sie in der Print-Ausgabe Ihrer AZ am Wochenende, 7./8. Februar; „Küchenhelden“, Gräfe und Unzer Verlag, 144 S.; 16,90 Euro.
- Themen:
- Oberfranken