Kleine Flocke: Ab morgen eroBÄRt sie die ganze Welt

Bei uns ist Flocke schon längst ein Medien- und TV-Star. Morgen, bei ihrem ersten Auftritt, aber eroBÄRt sie die ganze Welt! 360 Journalisten sind im Tiergarten dabei – und viele Sender übertragen live.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Bei uns ist Flocke schon längst ein Medien- und TV-Star. Morgen, bei ihrem ersten Auftritt, aber eroBÄRt sie die ganze Welt! 360 Journalisten sind im Tiergarten dabei – und viele Sender übertragen live.

NÜRNBERG Ihr erster Auftritt vor der versammelten Presse wird von mehreren internationalen Fernsehsendern und sogar von Teams von CNN und dem japanischen Fuji-TV übertragen – der Wahnsinn im Tiergarten!

„Das wird das größte Medienspektakel, das Nürnberg je erlebt hat“, so Alexandra Foghammer vom städtischen Presseamt. 360 Journalisten und Fotoreporter sind bislang angemeldet. Alle wollen dabei sein, wenn Flocke ihr neues Zuhause im Freigehege entdeckt.

„Wir werden zu Flocke-TV“

Von den großen TV-Sendern werden das Bayerische Fernsehen, das ZDF, n-tv und N24 Flockes Auftritt live übertragen. Bei RTL, ProSieben und Sat.1 werden die Beiträge in Nachrichten- und Magazinsendungen einfließen. Die ARD plant einen Beitrag für das Magazin „Brisant“. Die große Aufmerksamkeit, die Flocke morgen zukommt, betrachten die Sender allerdings auch mit einer gewissen Ironie: „Wir werden zu Flocke-TV“, befürchtet RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer.

Das Bayerische Fernsehen und das ZDF widmen dem Bären-Baby eigene Sonder-Sendungen. Von 15 bis 16 Uhr überträgt der BR live aus dem Nürnberger Zoo. In „Flocke Superstar! Großer Auftritt für ein kleines Bärenmädchen“ zeigt er, wie das kleine Tier zum ersten Mal im Freien herumkraxelt. Flocke muss sich dann im Eisbärengehege nicht alleine durchschlagen. In der ersten Zeit wird immer einer der Pfleger bei ihr sein.

Heute zeigt der BR von 17 Uhr bis 17.30 Uhr den ersten Teil des Films „Welt der Tiere: Flocke – das Nürnberger Eisbärmädchen“. Der zweite Teil ist morgen um 17 Uhr zu sehen. Weiter geht es morgen Abend, wenn die BR-„Rundschau“ erneut live in den Tierpark schaltet. „Personell ist das für uns ein großer Aufwand“, sagt BR-Sprecherin Tanja Schön. Am Dienstag seien mindestens zehn Kamerateams im Einsatz, während der ganzen Woche bleiben mindestens vier Teams im Zoo.

„Nürnberger Schnauzen“

Das ZDF hatte in seiner Reihe „Nürnberger Schnauzen“ bereits die Aufzucht Flockes begleitet und immer wieder neue Bilder, etwa vom kleinen Bären mit Nuckelflasche, gesendet. Morgen kommen die „Nürnberger Schnauzen“ live aus dem Tiergarten, wenn das ZDF ab 15.15 Uhr 45 Minuten lang Flocke pur sendet.

Beim Hörfunk beginnt die Flocke-Zeit bereits morgen früh. Sowohl der Bayerische Rundfunk als auch Antenne Bayern werden den ganzen Tag mit Live-Schaltungen über das Bärenmädchen berichten. Die Sender des Funkhauses – Charivari 98.6, GONG 97.1, Radio F und Hit Radio N1 – übertragen ab Mittag aus dem Tiergarten.

An Menschenmassen wird sich Flocke jedenfalls gewöhnen müssen. Denn ab Mittwoch dürfen endlich auch die Zoogäste, die Flocke schon lange zu ihrem Liebling erkoren haben, die Eisbärin besuchen. Der Nürnberger Tiergarten rechnet mit bis zu 25 000 Besuchern pro Tag.

T. Authaler

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.