Kempten ist schuldenfrei

Kempten (dpa/lby) – Die Stadt Kempten mit rund 70 000 Einwohnern hat es geschafft, zum Jahresende schuldenfrei zu werden – und ist somit eine der ersten kreisfreien Städte in Bayern in dieser Größenordnung ohne Schulden. "Das ist natürlich ein besonderer Moment, denn seit 2002 haben wir kontinuierlich den Schuldenberg abgetragen", sagte Oberbürgermeister Thomas Kiechle (CSU).
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Rathaus von Kempten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild
dpa Das Rathaus von Kempten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Kempten (dpa/lby) – Die Stadt Kempten mit rund 70 000 Einwohnern hat es geschafft, zum Jahresende schuldenfrei zu werden – und ist somit eine der ersten kreisfreien Städte in Bayern in dieser Größenordnung ohne Schulden. "Das ist natürlich ein besonderer Moment, denn seit 2002 haben wir kontinuierlich den Schuldenberg abgetragen", sagte Oberbürgermeister Thomas Kiechle (CSU). Damals lag der Schuldenberg bei etwa 41,4 Millionen Euro. Seither hat die Stadt Geld nur für das Nötigste ausgegeben. Jährlich konnten somit im Schnitt 2,4 Millionen Euro getilgt werden. Die Parkgebühren wurden erhöht, keine Kredite mehr aufgenommen und die Grundsteuer angehoben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.