Kabeldiebe festgenommen
In der Nacht auf Donnerstag versuchten zwei 24 und 38 Jahre alte Tatverdächtige vom Lagerplatz einer Firma in der Rathsbergstraße in Nürnberg Glasfaserkabel zu entwenden.
Nürnberg – Zivilen Beamten der Nürnberger Polizei gelang es wenig später, die beiden festzunehmen. Kurz vor 23:30 Uhr bemerkten Mitarbeiter der Firma einen auffälligen Kleintransporter und teilten dies umgehend der Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken mit.
Beamte der zuständigen Polizeiinspektion stellten daraufhin vor Ort fest, dass der mit offenen Türen zurückgelassene Kleintransporter mit Kabeltrommeln beladen worden war. Offensichtlich waren die zunächst unbekannten Täter während ihres Diebstahls gestört worden.
Die Nürnberger Polizei ließ anschließend den Kleintransporter nicht mehr aus den Augen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass zwei Männer mit einem Taxi nahe des Tatorts wegfuhren.
In der Kalchreuther Straße/Ecke Fuchsweg stoppten dann Zivilbeamten der Nürnberger Polizei das Taxi und nahmen zwei Tatverdächtige Insassen fest. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Nürnberg übernahm die Ermittlungen.
Die beiden Männer aus Hessen (Lkr. Gießen) und der Oberpfalz (Lkr. Amberg-Sulzbach) wurden bereits zur Sache gehört. Ein Tatverdächtiger gestand den versuchten Diebstahl der Telekommunikationskabel.
- Themen:
- Kriminalpolizei
- Polizei