Jugendliche beschädigten geparkte Autos
Am Mittwochabend beschädigten bislang Unbekannte aus einer Gruppe von 20 Jugendlichen heraus im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof zwei geparkte PKW.
Nürnberg – Die Gruppe konnte ausfindig gemacht und die Personalien festgehalten werden. Gegen 21:45 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass eine größere Gruppe Jugendlicher von der Redtenbacher Straße über die Seeleinsbühlstraße in Richtung der Fürther Straße laufen und dort Müllsäcke umherwerfen und geparkte Fahrzeuge beschädigen sollen.
Daraufhin fuhren mehrere Streifenbesatzungen der zuständigen Polizeiinspektion Nürnberg-West und benachbarter Dienststellen zur angegebenen Örtlichkeit. Die Personengruppe konnte am Abgang zur U-Bahnhaltestelle Maximilianstraße angetroffen werden. Bei den insgesamt 20 Jugendlichen aus Nürnberg bzw. Fürth wurden die Personalien erhoben.
Wie sich herausstellte waren aus der Gruppe heraus zwei in der Seeleinsbühlstraße geparkte PKW zerkratzt worden. Hierbei entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Nürnberg wollte sich der Identitätsfeststellung entziehen und verletzte sich daraufhin im Kopfbereich.
Er wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Insgesamt mussten fünf alkoholisierte Jugendliche in Gewahrsam genommen werden. Ein 17-jähriger junger Mann aus Fürth wiedersetzte sich dieser polizeilichen Maßnahme.
Gegen ihn musste deshalb unmittelbar Zwang angewandt werden. Anschließend wurde der Jugendliche zur Ausnüchterung in ein Klinikum eingewiesen. Die Polizeiinspektion Nürnberg-West leitete ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.
- Themen:
- Polizei