Internetkriminalität: Neue Service-Hotline hilft ab 1. August
München - Passwortdiebstahl, Viren, Phishing-Mails: Opfer von Kriminalität im Internet können sich ab sofort beim bayerischen Landeskriminalamt Hilfe holen.
Am Donnerstag startet dort eine Hotline, um in IT-Notfällen schnell und unbürokratisch zur Seite zu stehen. "Jeder Einzelfall wird durch unsere Experten unmittelbar bewertet und bearbeitet", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch in München.
Gerlach: "Bei der Aufklärung zählt jede Minute"
Betroffene erhielten dort etwa wichtige Verhaltenshinweise und würden gegebenenfalls an die zuständige staatliche Stelle weitergeleitet. Das könnten etwa Experten der Polizei, des Cyber-Allianz-Zentrums oder des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik sein.
"Ein Hackerangriff hat gravierende Folgen, und bei der Aufklärung zählt jede Minute. Es braucht einen zentralen Ansprechpartner für die Bürger, der zügig und kompetent Hilfe leistet", sagte auch Digitalministerin Judith Gerlach (CSU).
Die neue Hotline des BLKA ist unter der Telefonnummer 089/1212-4400 erreichbar - von Montag bis Donnerstag zwischen 8 Uhr und 16 Uhr sowie freitags von 8 Uhr bis 14 Uhr. Weitere Infos finden Sie hier.
Lesen Sie hier: Ausspähen übers Handy - so schützen Sie sich