Illegale Testosteronhändler geschnappt
Ludwigsburg/Nürnberg - Die Polizei hat einen auch in Bayern aktiven überregional agierenden Testosteron-Händlerring gesprengt. 165 Einsatzkräfte von Schutz- und Kriminalpolizei durchsuchten am Donnerstag in vier Bundesländern, darunter auch Baden-Württemberg, Sachsen und Niedersachsen insgesamt 26 Objekte. Zu Durchsuchungsaktionen kam es unter anderem in Nürnberg, Dresden und Osnabrück.
Ein 27-Jähriger aus Ludwigsburg und seine 28 Jahre alte in Nürnberg wohnhafte Freundin wurden verhaftet. Weitere 15 Tatverdächtige, die zunächst vorläufig festgenommen wurden, befinden sich zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß.
Die beiden Hauptverdächtigen sollen mit mehreren Komplizen über mehrere Monate hinweg hochreine Testosteronprodukte in großen Mengen aus China eingeführt und unter Verwendung von Trägersubstanzen gestreckt und zu Injektionslösungen verarbeitet haben. Der Stoff wurde schließlich in der Bodybuilderszene mit beträchtlichem Gewinn verkauft.
Bei den Durchsuchungen wurden nicht nur einschlägige Muskelaufbaupräparate aufgefunden, sondern daneben auch PCs, Mobiltelefone und elektronische Speichermedien sowie mehrere tausend Euro Bargeld und zwei hochwertige Autos sichergestellt.
- Themen:
- Kriminalpolizei
- Polizei