Illegal Geschenke angenommen? Ermittlungen gegen Polizisten

Grünwald (dpa/lby) - Ein Polizist der Inspektion Grünwald bei München steht unter Verdacht, illegal Geschenke angenommen zu haben. Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt durchsuchten am Dienstag die Wache, die Wohnung des Polizisten und fünf Wohnungen von ehemaligen und aktiven Beamten, die als Zeugen gelten, wie die Behörden mitteilten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Grünwald (dpa/lby) - Ein Polizist der Inspektion Grünwald bei München steht unter Verdacht, illegal Geschenke angenommen zu haben. Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt durchsuchten am Dienstag die Wache, die Wohnung des Polizisten und fünf Wohnungen von ehemaligen und aktiven Beamten, die als Zeugen gelten, wie die Behörden mitteilten. Es wurden Datenträger und Unterlagen sichergestellt.

Gegen den Polizisten wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Der Beamte sei suspendiert worden, teilte die Polizei am Abend mit. Ermittelt werde unter anderem wegen Verdachts der Vorteilsannahme.

Nach Angaben eines Sprechers des Landeskriminalamts dürfen Polizisten Sachgeschenke im Wert von höchstens fünf Euro annehmen. Der verdächtige Beamte soll mehrfach wertvollere Geschenke angenommen haben, ohne dies seinen Vorgesetzten zu melden. Ein anonymes Schreiben brachte die Ermittler auf die Spur, das Ende April beim Polizeipräsidium München eingegangen war.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.