IG Metall: Mehr Jobs in bayerischer Industrie in Gefahr

München (dpa/lby) - In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie stehen immer mehr Jobs auf der Kippe. Die Zahl der Betriebe, die Stellen abbauen oder abbauen wollen, hat laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage der IG Metall unter den Betriebsräten von rund 900 Unternehmen zugenommen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern. Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild
dpa Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern. Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild

München (dpa/lby) - In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie stehen immer mehr Jobs auf der Kippe. Die Zahl der Betriebe, die Stellen abbauen oder abbauen wollen, hat laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage der IG Metall unter den Betriebsräten von rund 900 Unternehmen zugenommen. Die Gewerkschaft fordert deswegen eine Verlängerung der erweiterten Kurzarbeitsregeln und nimmt parallel die Unternehmen in die Pflicht: "Wer Staatsgelder kassiert, darf keine Stellen abbauen", sagte Bezirksleiter Johann Horn.

Der Umfrage zufolge haben inzwischen 38 Prozent der Betriebe Leiharbeiter und 12 Prozent Werkverträge abgemeldet. Das sind vier beziehungsweise ein Prozentpunkt mehr als bei der letzten Umfrage im April. 32 Prozent der Betriebe lassen befristete Arbeitsverträge auslaufen, ein Plus von drei Prozentpunkten. Einen Stellenabbau bei der Stammbelegschaft planen neun Prozent, ein Punkt mehr als im April.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.