Ifo-Institut: Ohne Netzausbau höhere Strompreise

München (dpa/lby) - Ohne den Ausbau der großen Stromtrassen SuedLink und SuedOstLink drohen Bayern bald noch höhere Strompreise. Zu diesem Ergebnis kommt das Ifo-Institut in einer Studie für die Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ohne den Ausbau der großen Stromtrassen SuedLink und SuedOstLink drohen Bayern bald noch höhere Strompreise. Foto: N. Armer/Archiv
dpa Ohne den Ausbau der großen Stromtrassen SuedLink und SuedOstLink drohen Bayern bald noch höhere Strompreise. Foto: N. Armer/Archiv

München (dpa/lby) - Ohne den Ausbau der großen Stromtrassen SuedLink und SuedOstLink drohen Bayern bald noch höhere Strompreise. Zu diesem Ergebnis kommt das Ifo-Institut in einer Studie für die Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern. Ohne die beiden Trassen wäre Strom in Süddeutschland 2025 schon 2,7 Prozent teurer als in Norddeutschland. Der Preisunterschied würde in den folgenden Jahren deutlich wachsen.

Mit den beiden Trassen "könnte mehr Windstrom aus Norddeutschland nach Bayern gebracht werden", erklärte Studienautor Johann Wackerbauer am Mittwoch. Ohne sie gäbe es nach der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke in wenigen Jahren eine Versorgungslücke. Diese könnte mit Importen von tschechischem Atomstrom und österreichischem Pumpspeicherstrom, einem Ausbau der dezentralen Stromerzeugung und netzstabilisierende Maßnahmen gedeckt werden, "was hohe laufende Kosten verursacht". Solarstrom und Windenergie wären nur bei einem erheblichen Zubau von Stromspeichern ausbaufähig.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.