Idyll im Schliersee: Diese Insel steht zum Verkauf!
Es ist eine einmalige Chance, sich ein eigenes Idyll zuzulegen. Gastro-Unternehmer Dietrich Sailer trennt sich von seinem Herzstück im Schliersee – um die "Münchner Kindl"-Brauerei zu bauen.
Schliersee - Ein eigenes Schloss, ein eigener Stern oder eine eigene Insel? Mitten in Bayern? Ja, das geht. Denn Dietrich Sailer verkauft seine – und das ist eine ganz besondere: "Von jedem Fenster aus sieht man sowohl See als auch Berg. Das ist einmalig – ich wüsste keinen anderen Ort in Deutschland, wo das so ist", schwärmt Dietrich Sailer von der Insel Wörth im Schliersee.
Viele kennen sie nur unter dem Begriff Hochzeitsinsel – denn wer möchte nicht auf seiner eigenen Insel den schönsten Tag im Leben verbringen. Sie bildet oft die Traumkulisse für Hochzeitsfeiern.
Doch nun steht diesem besonderen Ort eine Trennung bevor – die Dietrich Sailer keinesfalls leicht fällt. "Bayern hat ja auch ned grad viele Inseln", sagt er und lacht. Doch er muss umschichten, um sein Vorhaben, eine neue Brauerei in München, zu verwirklichen.
Die Insel ist ein Schmankerl
Die Insel ist das Schmankerl in seinem Besitz – und hat eine einmalige Geschichte, an die sich der Gastronom gerne erinnert: In "echter Pionierarbeit" hat er damals, 2002, das Gebäude auf die Insel gebaut.
Dazu hat er sogar eine eigene Baufirma gegründet – denn er fand keine, die sich diese Arbeit zugetraut hätte. "Das war schon Wahnsinn, die Abwasser- und Stromleitungen durch den See zu legen. Das war schon sehr verflixt."
Ob das heute überhaupt noch genehmigt werden würde? Sailer kann sich das nicht vorstellen. Schließlich handelt es sich um ein Landschaftsschutzgebiet.
Doch damals war es die Not, die einen Neubau nötig machte. Das Vorgängergebäude stammte aus dem Jahr 1923. "Das hat der Bruder des damaligen Reichswirtschaftsministers gebaut, und 1976 hat es dann der Freistaat als jüngstes Kind der Schlösser- und Seenverwaltung übernommen", erzählt Sailer.
Das Haus, das vor allem für Hochzeiten am Wochenende gebucht wird, zum Brunch für Sonntagsausflügler einlädt und Firmenevents unter der Woche durchführt, steht zum Verkauf. Nun, der neue Besitzer, sobald es ihn gibt, kann sich ins gemachte Nest beziehungsweise aufs bestellte Eiland setzen.
Etwa 5.000 Quadratmeter groß
Für dreieinhalb Millionen Euro kann dieses einmalige Idyll mitten im Schliersee erworben werden. Das Exposé der Makler von First Kitzbühel verrät das. Die Insel ist etwa 5.000 Quadratmeter groß. Das Erbbaurecht hat der Freistaat Bayern "noch bis 2050 ungefähr", erklärt Sailer.
Auf dem Eiland findet sich das Haupt- mit Bootshaus, eine Blockhütte, eine Anlegestelle und ein Solarboot für 24 Personen. Natürlich gibt es auch Liegewiesen, einen Aussichtsturm und eine Sonnenterrasse.
Dietrich Sailer rechnet sich gute Chancen aus, dass sich ein Käufer findet. Denn die Location ist "nicht multiplizierbar" – und das "Schmankerl" seiner Häuser, zu denen auch die "Villa Flora" und das "Jailhouse" in Bad Tölz gehören. Mit dem Geld will er eine neue Brauerei hochziehen – und die Marke "Münchner Kindl Bier" wieder auferstehen lassen. "Ich denke, dass ich heuer noch einen Standort habe. Da bin ich ziemlich sicher", verrät Sailer. Mehr kann er dazu aber noch nicht sagen. Es bleibt spannend.
Lesen Sie auch: AZ-Ratgeber - Mückenplage in Bayern: Wie Sie sich schützen, worauf sie achten müssen
- Themen: