Hunderte Denkmäler in Bayern öffnen ihre Türen

Anfang September ist alljährlich Tag des offenen Denkmals. Auch im Freistaat sind zahlreiche historische Stätten frei zugänglich und locken Interessierte mit ihrer langen Geschichte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hinter herbstfarbenen Zweigen ist der Monopteros im Englischen Garten in München (Bayern) zu sehen. Foto: Amelie Geiger/Archivbild
dpa Hinter herbstfarbenen Zweigen ist der Monopteros im Englischen Garten in München (Bayern) zu sehen. Foto: Amelie Geiger/Archivbild

München (dpa/lby) - Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September sind in Bayern Hunderte Denkmäler zu bestaunen und neu zu entdecken. Bundesweit öffnen rund 8000 Denkmäler ihre Türen, wie die Stiftung Denkmalschutz mitteilte. Die Stiftung koordiniert den deutschlandweiten Aktionstag und stellt das Programm mit historischen Baudenkmälern, Parks und archäologischen Stätten zusammen.

In München können Interessierte etwa die Alte Ziegelei Oberföhring erkunden. Hier sind die letzten Überbleibsel der Ziegelei-Industrie im Osten der Landeshauptstadt zu sehen. In einem Wohngebiet blieb das ehemalige Maschinenhaus mit den 90 Jahre alten Maschinen erhalten.

In Franken öffnet beispielsweise das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg seine Pforten. Das Gebäude wurde im Jahr 1908 erbaut. Besucher können die historische Bausubstanz besichtigen und sich über die Geschichte des Hauses informieren.

Einblicke in eine längst vergangene Zeit bekommen Interessierte auch in der Bamberger Freimaurerloge. Der Grundstein des Hauses ist auf das Jahr 1809 datiert. Nachdem die Freimaurerei in der Nazizeit verboten und das Haus beschlagnahmt wurde, steht es seit zwei Jahren saniert wieder Besuchern offen.

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht anlässlich des 100-jährigen Bauhausjubiläums unter dem Motto "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur". Die Stiftung Denkmalschutz hat das Programm für den Aktionstag in einer interaktiven Karte im Internet aufbereitet. Hier können sich Interessierte ihre eigene Denkmalroute zusammenstellen und ausdrucken.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.