HOGA: So schmeckt die Gastro-Messe
Feine Cocktails, süffiges Bier, leckere Eiskreationen – ab Sonntag laden kreative Köpfe aus der Branche zum Probieren ihrer neuesten Ideen und Trends. In der Schauküche gibt’s Tipps für daheim.
NÜRNBERG Vier Tage lang ist Nürnberg das Mekka für Feinschmecker aus aller Welt. Auf der HOGA, der Fachmesse für Hotel und Gaststättengewerbe, präsentieren ab Sonntag rund 500 Aussteller die neuesten Trends für das Gastro-Jahr 2011. Neben News aus dem Theken- und Großküchengewerbe wird vor allem eines groß geschrieben: der Genuss. Und für die 22 Euro Eintritt kann man so einiges erwarten:
Der Sommer ist zwar noch in weiter Ferne, doch geschmacklich können wir uns jetzt schon auf die heißen Tage freuen. Einen leckeren Vorgeschmack gibt’s am Stand von Nestlé Schöller (Halle 7): Hier kann man sich quer durch die neuesten Eis-Trends schlecken.
Für karibisches Flair sorgt die Cocktail-Arena in Halle 9. Dort können Messe-Besucher den Barkeepern nicht nur beim Mixen der bunten Drinks über die Schulter schauen, sondern gleich selbst loslegen. Bei Workshops und Vorträgen geben Bar-Profis den Hobby-Mixern Tipps für die perfekte Zubereitung zuhause.
Am Mittwoch treten in der Cocktail-Arena zehn Barkeeper aus Nürnberger Bars zum großen Mix-Wettbewerb an. Mit seinem „Reggae-Toy“ – einer Mischung aus weißem Rum, weißem Schoko-Sirup und Wassermelonenlikör will Café-Lorenz-Barkeeper Daniel Geier die Jury überzeugen. Gewinnt er, wird sein Cocktail zum offiziellen Drink der Spielwarenmesse 2011.
Auf der Messe gemütlich ein Bierchen trinken, auch das geht auf der HOGA. Im „Biergarten der bayerischen Vielfalt“ (Halle 7) schlägt das Herz ein jeden Liebhabers des regionalen Gerstensafts höher. Ob aus der Flasche oder direkt vom Fass - sieben bayerische Privatbrauereien kredenzen ihre Bier-Spezialitäten: Probieren ist ausdrücklich erwünscht!
Besonderes Highlight für alle Hobby-Köche ist die Schauküche. Wer sich bei den Profis das ein oder andere abschauen will, ist in der Halle 6 richtig: Am Sonntag und Montag (16. und 17. Januar), jeweils um 16 Uhr, zeigt dort Spitzenkoch Stefan Rottner (Romantikhotel und Gasthaus Rottner), wie gut die regionale Küche schmeckt. Für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse dürfte auch Wolfgang Otto, Deutschlands erster Fleischsommelier, sorgen.
L. Fleischmann
Die HOGA in der Messe Nürnberg, Messezentrum: 16. bis 19. Januar, täglich 10 bis 18 Uhr. Tageskarte 22 Euro, Schüler/Studenten 7 bis 11 Euro