Hoffmann investiert in Logistikzentrum in Nürnberg

Nürnberg (dpa/lby) - Rund 200 Millionen Euro investiert das Werkzeug- und Handelsunternehmen Hoffmann in ein neues Logistikzentrum in Nürnberg. Auf einem 21,5 Hektar großen Gelände im Stadtteil Langwasser errichtet der Konzern sein neues globales Zentrallager und ein Technologie-Center.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Nürnberg (dpa/lby) - Rund 200 Millionen Euro investiert das Werkzeug- und Handelsunternehmen Hoffmann in ein neues Logistikzentrum in Nürnberg. Auf einem 21,5 Hektar großen Gelände im Stadtteil Langwasser errichtet der Konzern sein neues globales Zentrallager und ein Technologie-Center. Die "LogisticCity" in der Nähe des Messegeländes soll im Jahr 2021 eröffnet werden. Bis zu 900 neue Arbeitsplätze sollen entstehen, wie das Unternehmen mitteilte. Bei der Grundsteinlegung am Mittwoch nannte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Investition ein "tolles Standortbekenntnis zu Bayern und Nürnberg". Das Familienunternehmen sei ein Beispiel dafür, dass der Mittelstand das Fundament der bayerischen Wirtschaft sei.

Mit dem hochautomatisierten Logistikzentrum werde die Kapazität verdreifacht und auf bis zu 40 000 Pakete pro Tag gesteigert, sagte Vorstand Alexander Eckert. Die Gesellschafterin und Urenkelin des Firmengründers Josef Hoffmann, Nicola Bleicher, sagte, die "LogisticCity" sei das größte Projekt in der hundertjährigen Geschichte des Unternehmens. Im vergangenen Jahr erzielte die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in München und weltweit 3700 Mitarbeitern nach eigenen Angaben einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. Das Portfolio umfasst Werkzeuge, Arbeitsschutz-Produkte, Betriebseinrichtungen und Werkstattbedarf.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.