Hochzeits-Boom: Am 09.09.09 sind kaum noch Plätze frei!
Heiraten im 15-Minuten-Takt: Es gibt nur noch 15 freie Termine in Nürnberg und Fürth. Das Schloss Burgfarrnbach als romantische Kulisse.
NÜRNBERG/FÜRTH Alle Jahre wieder! Frankens Paare heiraten gerne an Schnapszahl-Daten: Am 7.7.07 und am 8.8.08 gaben sich im Nürnberger Standesamt und den drei Bürgerämtern jeweils 70 Paare das Ja-Wort. Auch heuer werden am 9.9. so viele Paare den Bund der Ehe schließen. Nur sechs Termine sind noch frei!
Mag das Datum noch so schön sein – die Romantik kommt beim Heiraten im 15-Minuten-Rhythmus zu kurz. Bei einem solch straffen Zeitplan bittet Standesamtsleiter Reinhold Vogt um Pünktlichkeit. „Die Brautleute sollten mindestens zehn Minuten vorher da sein. Auf vergessene Trauringe oder Omas kann keine Rücksicht genommen werden“. Denn die nächsten stehen schon vor der Tür. „Es gilt, sich vorher über Nürnbergs Verkehrs- und Parkplatzsituation zu informieren, damit es nicht zu Verzögerungen kommt“, mahnt Vogt.
In Fürth können die Paare im romantischen Schloss heiraten
Auch im Fürther Hochzeitskalender ist noch Platz. „Da der 9.9. ein Mittwoch ist, ist der Ansturm nicht ganz so groß“, weiß Anita Turbanisch vom Fürther Standesamt. Im Rathaus sind noch vier Termine frei. Und was sonst nur samstags angeboten wird, ist jetzt ausnahmsweise am Mittwoch möglich: Das Schloss Burgfarrnbach steht für fünf Vermählungen zur Verfügung. Die schöne Kulisse kostet 70 Euro extra. Dafür wird sich dort etwas mehr Zeit für die Paare genommen: Die Zeremonie dauert 30 Minuten. Im Fürther Rathaus wird im 20-Minuten-Takt getraut... msc
- Themen: