Hier treffen zwei AZ-Leser Fernseh-Star Emmerlich

Der Opernsänger gastiert derzeit im Nürnberger Staatstheater in der Rolle des Alfred Doolittle. Beim traditionellen AZ-Leser- Frühstück im Bistro „Casa Pane“ plauderte er über seine Liebe zu Franken.
von  Abendzeitung

Der Opernsänger gastiert derzeit im Nürnberger Staatstheater in der Rolle des Alfred Doolittle. Beim traditionellen AZ-Leser- Frühstück im Bistro „Casa Pane“ plauderte er über seine Liebe zu Franken.

NÜRNBERG Er ist seit fast 20 Jahren verliebt in Nürnberg: Sänger, Entertainer und TV-Moderator Gunther Emmerlich. Vorgestern war er der (acht Minuten lang) umjubelte Alfred Doolittle bei der Premiere von „My fair Lady“ im Nürnberger Opernhaus. Am Mittwoch plauderte er beim traditionellen AZ-Leser-Frühstück im Bistro „Casa Pane“ in der Königstraße eine Stunde mit zwei Fans – bei Pizza, Hörnchen und Kaffee: Industriekauffrau Monika Porschet-Fratz aus Nürnberg und Rechtspfleger Hartmut Gottschalk aus Stein waren unter 300 Rätselteilnehmern das glückliche Siegerpaar.

Immer wieder in der Stadt zu Gast

Warum er denn Nürnberg in sein Herz geschlossen habe, wollte Monika wissen, und Emmerlich erzählte, dass er gleich nach der Wende auf Einladung des Bayerischen Rundfunks die TV-Sendung „Weihnachten in Deutschland“ moderiert hat. Seitdem war der ausgebildete Opernsänger immer wieder in der Stadt zu Gast – beruflich und privat.

Zurzeit verbindet er beides: Bis 10. August ist der singende Zwei-Meter-Mann täglich (außer am 4. 8.) immer um 19.30 Uhr als Müllkutscher Doolittle auf der Opernhaus-Bühne unterwegs. „Ich liebe ,My fair Lady’, es ist ein schönes Stück, mit viel Esprit“, freut sich Emmerlich. Frühstücksgast Hartmut Gottschalk, vor vielen Jahren als Statist auch auf Nürnbergs Bühnen unterwegs, entdeckte landsmannschaftliche Gemeinsamkeiten mit dem Ost-Star: Gottschalks Großvater war Kapellmeister, wuchs in der Nähe von Dresden auf.

Die AZ-Gewinner wollten wissen, was Emmerlich nach seinem Nürnberg-Engagement plant. „Ich wandere ein paar Tage lang durch Thüringen“, verrät der gelernte Bauingenieur, der in der DDR mit der Sendung „Showkolade“ Kult war. Am 22. August ist er dann um 20.15 Uhr im mdr-Fernsehen zu Gast, am 31. Oktober präsentiert der BR die Produktion „Zum Wohl!“

Auf einen Abend freut sich der Sänger besonders, verriet er im Casa Pane dem Frühstücksgastgeber und Junior-Chef Alexander Beck und dessen Geschäftsführer Christian Perrone: „Am 18. September gastiere ich mit Deborah Sasson in der Londoner Carnegie-Hall!“Leo Loy

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.