Hier schmeckt’s ganz nach Manhattan

Das „Tribeca Diner“ in der Weintraubengasse pflegt den NewYork-Stil – Sonderaktion für AZ-Leser!
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Burger, Cocktails und Kaffee: Inhaberin Olga Burdilova mit einem Cheeseburger-Menü.
Schaller Burger, Cocktails und Kaffee: Inhaberin Olga Burdilova mit einem Cheeseburger-Menü.

Das „Tribeca Diner“ in der Weintraubengasse pflegt den NewYork-Stil – Sonderaktion für AZ-Leser!

NÜRNBERG Das Großstadtflair New Yorks mitten in Nürnberg: Der kürzeste Weg nach Manhattan führt seit einem Monat in die Altstadt. In der Weintraubengasse hat im Juni das „Tribeca New York Diner“ eröffnet.

Hausgemachte Burger, Sandwiches und Steaks sind dort natürlich ein Muss. Aber die Küche hat noch mehr zu bieten: Wie im namensgebenden New Yorker Szene-Stadtteil Tribeca (eine Abkürzung für „Triangle Below Canal Street“), verschmelzen auch in Nürnbergs neuestem American Restaurant die Kulturen. „Ab September starten wir mit internationalen Wochen - von arabisch bis italienisch“, verrät Inhaberin Olga Burdilova. New York sei ein Sammelsurium aus Menschen, Kulturen und Küchen. Das soll auch ihr kulinarisches Motto sein.

Als Spezialangebot wird es im Herbst außerdem die ‚Blue Plate' geben: „Die Idee stammt von einem US-Gastronomen: Er bot günstige Mittagsgerichte an und servierte die auf einer blauen Platte“, erklärt die Chefin. Dieses Prinzip übernimmt das Nürnberger Restaurant ab September – und schaffte dafür extra blaue Teller an.

Auch wenn das Team um Burdilova zum Trend-Mix-Getränk Arizona bald Pasta und Reis auftischt, müssen die Gäste auf den roten Lederbänken keineswegs auf Pommes, Ketchup und Burger-Berge verzichten. „Unsere Standard-Karte bleibt natürlich“, versichert die Inhaberin.

Hot Dogs zum halben Preis für AZ-Leser!

Als Spezial-Salat für Fleischfans, ganz ohne grüne Blätter, empfiehlt sie den „Spicy Pacific Rim Salad“ mit Rindfleisch, grünen Bohnen und Trauben. Ein Renner ist laut Burdilova auch der „Homemade Burger“ mit Hackfleisch, Parmesan und getrockneten Tomaten. Neben dieser Variante bietet das Tribeca auch vegetarische, Hühnchen- oder Chelsea-Burger an – jeweils mit Pommes und Krautsalat für 7,50 bis 11 Euro je Portion. Alle Speisen gibt's auch zum Mitnehmen.

Nicht zu vergessen sind Cocktails, Kaffee und Kuchen: Ab 18 Uhr mixen die Barkeeper kühle Drinks. Kaffee und Milchshakes gehen den ganzen Tag über den Tresen. Auch amerikanischer Käsekuchen, Muffins, Cookies und Donuts sind im integrierten Mini-Coffeeshop zu haben.

Gleichzeitig will das Tribeca Diner einen Vorgeschmack auf das Großstadtflair in Manhattans Kultviertel geben. Die Vorbereitungen, die das Lokal zum Hotspot machen, sind schon getroffen: „Bei uns gibt es kostenlosen Internet-Zugang und Wireless-Lan“, so die Wirtin Burdilova.

Wer sich auf den überdachten Plätzen vor dem Restaurant niederlässt, sitzt außerdem direkt am Straßengeschehen. Sicher ist der Verkehr an der Weintraubengasse keineswegs mit der vielbefahrenen Canal Street zu vergleichen. Trotzdem vergehen dort die Minuten, bis das Essen kommt, fast wie im Flug. scs

Tribeca New York Diner, Weintraubengasse 2, Nürnberg, Tel.0911/ 21144961; Mo bis Do 11-23 Uhr, Freitag: 11-24 Uhr,

Sa.: 16-2 Uhr, (Bis 1 Uhr warme Küche)

Extra: Gegen Vorlage des Artikels aus der Print-Ausgabe der AZ erhalten AZ-Leser alle Hot-Dogs „Cheese“, „Chilli“ und „Classic“ im Tribeca (regulär 4,50 Euro) zum halben Preis! Bis 31.12.2010 jeweils nur einmal gültig!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.