Hier besucht Kanzlerin Merkel eine Schule in Niederbayern

Die Gedenkfeier zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß besucht sie nicht, aber Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt den CSU-Übervater auf ihre Art - indirekt: Die gelernte Physikerin kommt heute nach Garching. Dort entstand mit Hilfe von Strauß der erste deutsche Forschungsreaktor.
Buch am Erlbach - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Engagement von Schülern gelobt, die sich in ihrer Freizeit in technisch-naturwissenschaftlichen Projekten engagieren. Merkel besuchte am Freitag ein sogenanntes "MINT"-Projekt in der Grund- und Mittelschule in Buch am Erlbach (Niederbayern).
"Es geht darum, Kinder durch Lernen, durch Selbermachen heranzuführen an mathematisch-ingenieurwissenschaftliche Technologien", sagte die studierte Physikerin und Schirmherrin für "MINT"-Projekte an Schulen. Merkel ermunterte besonders Mädchen zum Mitmachen.
"Die Mädchen stellen sich sicherlich auch nicht dümmer an als die Jungs", sagte sie im Gespräch mit jungen Schülerinnen und Schülern. "MINT" steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Nachdem ein Bub sie mit dem Ruf "Servus, Angie" verabschiedete, fuhr Bundeskanzlerin Angela Merkel weiter in Richtung Garching. Dort wollte sie das Zentrum für Innovation und Gründung an der Technischen Universität München besuchen und sich mit Vertretern von Technologie-Unternehmen treffen.