Herrmann (CSU) beschwört Einigkeit der Union bei Migration

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat nach dem CDU-"Werkstattgespräch" zur Migration die Einigkeit der Union beschworen. Mit den Ergebnissen der zweitägigen Beratungen sei eine sehr wichtige und kluge Kursbestimmung zu Beginn des Jahres gelungen, sagte Herrmann am Montag bei der Vorstellung der Schlussfolgerungen der Arbeitsgruppe, die sich mit der Inneren Sicherheit und der Abschiebepraxis befasst hatte.
von  dpa
T. Strobl (l-r, CDU), Innenminister von Baden-Württemberg, P. Ziemiak, CDU-Generalsekretär, und Joachim Herrmann (CSU). Foto: Kay Nietfeld
T. Strobl (l-r, CDU), Innenminister von Baden-Württemberg, P. Ziemiak, CDU-Generalsekretär, und Joachim Herrmann (CSU). Foto: Kay Nietfeld © dpa

Berlin - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat nach dem CDU-"Werkstattgespräch" zur Migration die Einigkeit der Union beschworen. Mit den Ergebnissen der zweitägigen Beratungen sei eine sehr wichtige und kluge Kursbestimmung zu Beginn des Jahres gelungen, sagte Herrmann am Montag bei der Vorstellung der Schlussfolgerungen der Arbeitsgruppe, die sich mit der Inneren Sicherheit und der Abschiebepraxis befasst hatte.

Das Sicherheitsthema sei Kernkompetenz der Union, betonte Herrmann. Wenn sich CDU und CSU hier einig zeigten, "ist die Wirkung umso größer". Den jahrelangen schweren Migrationsstreit zwischen den beiden Schwesterparteien erwähnte der CSU-Politiker nicht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.