Heroin sichergestellt - Pärchen in Haft

Günzburg 100 Gramm Heroin hat die Neu-Ulmer Kriminalpolizei am vergangenen Mittwoch bei der Kontrolle eines Fahrzeuges sichergestellt. Die Drogenfahnder hatten nach einschlägigen Ermittlungen Erkenntnisse über die Rückfahrt eines Pärchens aus Holland.
Es bestand ausreichend Verdacht, dass dort illegale Drogen beschafft worden sind. Bei einem gemeinsamen Einsatz der Kripo mit Zivilkräften der Polizeiinspektion Neu-Ulm konnte schließlich ein entsprechendes Fahrzeug auf der Autobahn lokalisiert und an der Anschlussstelle Burgau angehalten werden.
Die Insassen, ein 26-jähriger Mann und eine ebenso alte Frau aus dem Landkreis Günzburg, wurden festgenommen, der Pkw durchsucht. Unterstützt hat die Beamten dabei auch ein Hundeführer mit seinem für die Suche nach illegalen Drogen ausgebildeten Diensthund aus Kempten.
Bestimmt war das Heroin zum Teil für den Eigenverbrauch der Festgenommenen und zum anderen für den illegalen Handel. Gestern im Laufe des Nachmittags war die Vorführung beim Gericht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen ist Haftbefehl wegen Einfuhrschmuggel von Heroin in nicht geringer Menge erlassen worden. Der Mann und die Frau sind unmittelbar danach in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert worden.