Helmhersteller Uvex überrascht von umstrittener Kampagne

Der Fahrradhelm-Hersteller Uvex sieht die Helmkampagne des Bundesverkehrsministeriums mit leicht bekleideten Models kritisch. "Aufklärung ist wichtig - aber gerne intelligent verpackt", teilte das Unternehmen mit Sitz in Fürth am Dienstag auf Anfrage mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Fürth - Der Fahrradhelm-Hersteller Uvex sieht die Helmkampagne des Bundesverkehrsministeriums mit leicht bekleideten Models kritisch. "Aufklärung ist wichtig - aber gerne intelligent verpackt", teilte das Unternehmen mit Sitz in Fürth am Dienstag auf Anfrage mit. Die Kritik an der sexistischen Darstellung könne man im Hause gut nachvollziehen. Die Kampagne habe überrascht und wohl das Gegenteil des Gewollten erreicht. "Dass man mit einem Helm nicht "shit" aussehen muss, hat sich inzwischen (fast) überall herumgesprochen", erklärte eine Sprecherin.

Die Plakataktion "Looks like shit. But saves my life." von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) soll Jüngere zum Tragen eines Helms animieren. Übersetzt bedeutet der Werbespruch: "Sieht scheiße aus. Aber rettet mein Leben." Auf den Plakaten sind junge Frauen und Männer mit Helm und Unterwäsche zu sehen. Eine von ihnen ist "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Alicija. Die Kampagne, die am heutigen Dienstag offiziell starten soll, wurde unter anderem als peinlich und sexistisch bewertet. Scheuer hatte sie verteidigt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.