Hasenpest im Landkreis Ansbach

Ansbach (dpa/lby) - Im Landkreis Ansbach gibt es einen Fall von Hasenpest. Ein auf freier Flur bei Lichtenau tot aufgefundener Hase wurde positiv auf die Krankheit getestet, wie das Landratsamt am Donnerstag mitteilte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im Landkreis Ansbach gibt es einen Fall von Hasenpest.
Julian Stratenschulte/Archiv/dpa Im Landkreis Ansbach gibt es einen Fall von Hasenpest.

Ansbach (dpa/lby) - Im Landkreis Ansbach gibt es einen Fall von Hasenpest. Ein auf freier Flur bei Lichtenau tot aufgefundener Hase wurde positiv auf die Krankheit getestet, wie das Landratsamt am Donnerstag mitteilte. Der infizierte Hase wurde bereits im Dezember gefunden und sei "seit Jahren" der erste Fall im Landkreis Ansbach, sagte eine Sprecherin.

Bei direktem Kontakt ist Hasenpest auch auf den Menschen übertragbar und äußert sich mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber und Lymphknotenschwellung. Schnell erkannt lasse sich die Krankheit aber gut behandeln, so das Landratsamt. Im vergangenen November hatten sich im oberpfälzischen Nabburg neun Jäger mit Hasenpest angesteckt.

Menschen mit direktem Kontakt zu Hasenfleisch sollten auf Handschuhe und Mundschutz zurückgreifen, sagte die Sprecherin. Hunde und Katzen hätten zwar eine höhere Resistenz gegen den Erreger als Menschen, ein "längerer Kontakt" mit wilden Tieren sei trotzdem zu vermeiden. Bei ausreichender Erhitzung könne Hasenfleisch weiterhin bedenkenlos gegessen werden.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.