Harfen, Engel, Überflieger

NÜRNBERG - Randy Newman, Chick Corea und Herbie Hancock bei den 25. Ingolstädter Jazztagen
Gegen die Nürnberger Aktivitäten, wo die „Stimmenfang“-Initiative (wieder Oktober 2009) etwas Aufbruchstimmung verbreitet, ist dieses Festival eine Star-Parade ohne Beispiel, die auch das eingeschläferte „Jazz Ost-West“ in seiner amerikanischsten Phase nicht bieten konnte: Der Paarlauf von Pianist Chick Corea mit Gitarrist John McLaughlin, gemeinsame Konzerte von Herbie Hancock und Fusion-King David Sanborn und der einzige bayerische Auftritt von Songwriter Randy Newman als krönender Abschluss am 8. November setzen die Glanzpunkte bei den 25. Ingolstädter Jazztagen, die diese Woche in die heiße Phase gehen.
Aufgewärmt wurde das Jubiläum schon. Auch mit fränkischer Beteiligung: Sängerin Christina Jung und ihre Nürnberger Newcomer-Band Jungblut erhielten den Jazzförderpreis. Am Wochenende lud der Fürther Swingpianist Thilo Wolf mit Lieblingssängerin Joan Falkner zur „Gospel- und Soul Night“. Auch Nürnbergs Parade-Drummer Wolfgang Haffner gehört zum Aufgebot: Am 7. November klinkt er sich mit seinen „Acoustic Shapes“ in die erste „Jazz-Party“ im Ambassador-Hotel ein, wo auch der Schwede Lars Danielsson mit seinem Trio zum „Pasodoble“ lädt und die Brand New Heavies mit der zurückgekehrten Sängerin N’Dea Davenport ihren Großstadt-Groove aufkochen.
Die Großmeister-Auftritte kehren vom technoiden Kundenforum des Hauptsponsors Audi zurück ins wärmende Konzert-Ambiente des Festsaales. Dort verknüpfen am Donnerstag Kolsimcha und das Georgische Kammerorchester Klezmer-Klänge, McLaughlin und Corea, erstmals wieder vereint seit Miles-Davis-Tagen, rücken am 7.11. mit einer Hochkaräterband an (Christian McBride, Vinnie Colaiuta) und Nationalspötter Randy Newman stellt in einer „Gala Night“ seinen neuen Wurf „Harps and Angels“ vor.
Ausverkauft sind bislang aber andere Konzerte: Die „Jazz Party II“ u.a. mit Hancock, James Carter und David Sanborn. Sowie die Begegnung mit dem deutschen Rap-Projekt „Jazzkantine“. Aber das Kollektiv um Sänger Cappuccino kann man auch in Hilpoltstein (4.11.) und Erlangen (10.11.) erleben. daer
Info: www.ingolstaedter-jazztage.de oder Tel. 0841/305-1811