Hans Rudolf Wöhrl kauft sich Hotel-Kette

Der Nürnberger Multi-Unternehmer beteiligte sich mit 50 Prozent an der Gold Inn AG.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Macht jetzt in Hotels: Hans-Rudolf Wöhrl.
AZ Fotografen Macht jetzt in Hotels: Hans-Rudolf Wöhrl.

Der Nürnberger Multi-Unternehmer beteiligte sich mit 50 Prozent an der Gold Inn AG.

NÜRNBERG Hans Rudolf Wöhrl wird zum Hotel-König. Der Nürnberger Multi-Unternehmer ist mit seiner bereits vor 35 Jahren gegründeten „Intro Group“ (Management-Beratung, Luftfahrt-, Einzelhandels- und Medien-Beteiligungen) mit Sitz in Reichenschwand nun ins internationale Hotelgeschäft eingestiegen...

Der erfolgreiche Wirtschaftsmanager, Modehaus- und Airline-Experte beteiligte sich per Kapitalerhöhung mit 50 Prozent an der seit fast 20 Jahren bestehenden „Gold Inn AG Berlin“ (35 Mitarbeiter, www.gold-inn.de), die derzeit insgesamt fünf Hotels in Karlsbad, Berlin und Dresden betreibt – vorwiegend im vier-Sterne-Superior-Bereich. Und die Wöhrl-Hotelkette soll sogar noch weiter ausgebaut werden.

Was wenige wissen: Wöhrl ist bereits seit vielen Jahren Hotel-Unternehmer – mit den modern gestylten Nobel-Herbergen „Schlosshotel Reichenschwand“ und „Dormero“ in Plauen (Sachsen). „Ich Freude mich über die Beteiligung an dem außerordentlich dynamischen Unternehmen Gold Inn – mit frischen, modernen Strukturen“, sagt Wöhrl. „Die Konzepte von Gold Inn und Dormero ergänzen sich hervorragend.“

Die Wöhrl-Hotels verdienen eher das Prädikat klein, aber fein – etwa im tschechischen Karlsbad: Dort wurde die berühmte, 137 Jahre alte, im klassizistischen Stil erbaute Villa von Alexander von Humboldt unter sorgfältiger Erhaltung des historischen Charmes komplett entkernt, renoviert und zu einem Luxus-Hotel umgebaut – das Humboldt Park Hotel & Spa.

Seine bisher so erfolgreiche Geschäftsphilosophie will der 61-jährige Hans Rudolf Wöhrl nun auch auf die „Gold Inn“-Hotelkette übertragen. Sein Ziel: „Ich möchte eine eher private Hotellerie etablieren – mit persönlicher Atmosphäre und umfassenden Gäste-Service auf hohem Niveau.“ Leo Loy

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.