Handelsverband Bayern begrüßt FFP2-Maskenpflicht

Die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken im Einzelhandel mache das Einkaufen sicherer und sei somit auch ein Schritt hin zu mehr Öffnungen. Einzig der zeitliche Vorlauf könnte zum Problem werden.
Lukas Schauer |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
9  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ab Montag gilt im Einzelhandel eine FFP2-Maskenpflicht.
Ab Montag gilt im Einzelhandel eine FFP2-Maskenpflicht. © Friso Gentsch/dpa/Illustration

München - Der Handelsverband Bayern begrüßt die FFP2-Maskenpflicht, die ab Montag im Freistaat gilt. "Das macht Einkaufen sicherer, und sehr viele Kunden begrüßen das", so Handelsverbandssprecher Bernd Ohlmann zur AZ.

Es gebe nach wie vor viele Menschen, die Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus im Supermarkt haben. Auch, weil etwa Schals oder Tücher als Maske bislang erlaubt waren. Diesen könne man nun beruhigt sagen, dass das Risiko einer Ansteckung weiter sinkt. "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und kann dazu führen, die meisten Geschäfte wieder schneller zu öffnen", so Ohlmann weiter.

Klagt über zunehmende Gewaltbereitschaft: Bernd Ohlmann.
Klagt über zunehmende Gewaltbereitschaft: Bernd Ohlmann. © Handelsverband Bayern

Handelsverbandsprecher: "Werden Einhaltung penibel prüfen"

Der Handel werde "penibel darauf achten", dass die Kunden die FFP2-Pflicht einhalten. Einzig der zeitliche Vorlauf seit etwas kurz: "Natürlich kann es sein, dass es an der ein oder anderen Stelle Anlaufschwierigkeiten geben wird, weil es Leute noch nicht mitbekommen haben", so Ohlmann. Man müsse daher nun in den Geschäften groß darauf hinweisen.

Lesen Sie auch

Er sei aber hoffnungsvoll, dass es nicht zu vielen Diskussionen kommen werde. "Die Alternative wäre ja, dass nur noch online eingekauft werden kann", so Ohlmann.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
9 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Hammer Bernd am 12.01.2021 19:14 Uhr / Bewertung:

    "Der Handelsverband Bayern begrüßt die FFP2-Maskenpflicht, die ab Montag im Freistaat gilt. "
    Dann sollen die Händler gefälligst kostenlose Masken an die Kunden verteilen, gut man kann nicht alles online kaufen, aber so auf gut über 90% komme ich schon,. und sollten die Geschäfte demnächst irgendwann wieder öffnen, werde ich wohl doch bei meinen Onlinehändler bleiben......ist einfach entspannter.
    Und ja auf das Ergebnis der Bundestagswahl bin ich wirklich gespannt.

  • MaxlH am 12.01.2021 18:02 Uhr / Bewertung:

    Und wo soll ich so eine Maske herkriegen, wenn ich ohne Maske nicht ins Geschäft darf und ich mit dem Bus bis auch nicht dorthin fahren darf?

    Oder reicht es, wenn ich "F-F-P-2" auf meine Community-Maske mit Filzstift draufschreibe, in Bayern wird ja gerne nach Schlupflöchern gesucht grinsen

  • DaMamaIhrBua am 12.01.2021 17:57 Uhr / Bewertung:

    Langsam wird das ein teurer Spaß. Gut, dass ich noch eine Packung aus der Zeit vor Corona habe. Die FFP3-Masken kosteten vorletztes Jahr noch etwa ein Drittel von dem wie aktuell. Wusste gar nicht, dass die Rohstoffpreise so angestiegen sind....in solchen Krisen versuchen immer wieder Glücksritter ihr Schäfchen ins Trockene zu bringen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.