Haftstrafe für Neonazi wegen T-Shirts mit Hitler-Bild

Unter anderem wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist ein Neonazi vom Münchner Landgericht zu zehn Monaten Haft verurteilt worden.  
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Neonazi vom Münchner Landgericht zu zehn Monaten Haft verurteilt worden (Symbolbild).
dpa Ein Neonazi vom Münchner Landgericht zu zehn Monaten Haft verurteilt worden (Symbolbild).

Unter anderem wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist ein Neonazi vom Münchner Landgericht zu zehn Monaten Haft verurteilt worden.

München -  Der 33 Jahre alte Gründer einer Neonazi-Gruppe in Schwaben hatte gemeinsam mit seinem Gesinnungsgenossen Martin Wiese über einen Internetversandhandel T-Shirts mit diversen Texten vertrieben.

Auf einem war die Abbildung Hitlers zu sehen, verbunden mit dem Text "Adolf Hitler Europa Tour 1939 bis 1945". Dies wertete das Gericht, das den Neonazi auch wegen verbotenen Waffenbesitzes schuldig sprach, am Freitag als Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Andere Aufdrucke wie etwa "Bündnis 33 Die Braunen" seien dagegen durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.