Habeck reist nach Bayern

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck reist nach Bayern. Der Grünen-Politiker besucht an diesem Mittwoch (16.30 Uhr) zunächst eine Niederlassung von Bosch im Bamberg. Am Donnerstag trifft Habeck den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) und die Minister für Wirtschaft, Hubert Aiwanger, und für Umwelt, Thorsten Glauber (beide Freie Wähler). Zudem steht für Habeck am zweiten Tag seiner Reise eine Werksführung bei BMW in München an.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Robert Habeck spricht mit Journalisten.
Robert Habeck spricht mit Journalisten. © Markus Scholz/dpa/Archivbild
München

Am Dienstag war Habeck bereits in Hamburg zu Gast. Der Minister will in den Ländern unter anderem über seine Vorhaben zur Umstellung der deutschen Wirtschaft auf mehr Klimaschutz diskutieren.

Habeck hatte im Vorfeld angekündigt, er wolle schnell nach Bayern reisen, um über die Abstandsregelungen für Windkraftanlagen zu sprechen. Die 10-H-Regelung in Bayern besagt, dass ein Windrad mindestens das Zehnfache seiner Höhe von Wohnbebauung entfernt sein muss. Es handelt sich um die schärfste Abstandsregelung in Deutschland, die einem Zubau von Windrädern in Bayern enge Grenzen setzt. Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP will indes die erneuerbaren Energien und damit auch die Windkraft massiv ausbauen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.