Guinessbuch: Burghausen hat die längste Burg der Welt
BURGHAUSEN/MÜNCHEN - Ein „Ritterschlag für ganz Bayern“, so bezeichnet Wirtschaftsminister Martin Zeil diese Auszeichnung. Die Burg Burghausen steht als "längste Burg der Welt" bald im Guinessbuch der Rekorde.
Im Internetauftritt der Stadt Burghausen ist von der „längsten Burg Europas“ die Rede, doch jetzt darf das Baudenkmal sogar „längste Burg der Welt“ genannt werden. Mit diesem Titel wird die Stadt im oberbayerischen Landkreis Altötting in der nächsten Ausgabe des Guinness-Buch der Rekorde stehen, wie das bayerische Wirtschaftsministerium am Freitag in München mitteilte. Die Urkunde soll an diesem Samstag (29. August) in Burghausen übergeben werden.
Mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von 1043 Metern erstreckt sich die Burganlage samt ihren sechs Innenhöfen auf einer schmalen Bergzunge. Die Anlage wurde unter den Wittelsbachern vom 12. Jahrhundert an ausgebaut und war zeitweise die Residenz der Herzöge von Niederbayern. Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) bezeichnete den neuen Titel als „Ritterschlag für ganz Bayern“.
dpa
- Themen:
- FDP
- Martin Zeil