Güterzug entgleist: Strecke zwischen Augsburg und Nürnberg gesperrt

Auf der Strecke Augsburg-Nürnberg geht bei der Deutschen Bahn nichts mehr: Weil ein Güterzug entgleist ist, ist die Strecke komplett gesperrt - voraussichtlich bis nächste Woche.
von  dpa
Nichts geht mehr auf der Strecke Augsburg-Nürnberg.
Nichts geht mehr auf der Strecke Augsburg-Nürnberg. © Sigi Müller

Augsburg - Weil ein Güterzug bei Augsburg-Oberhausen entgleist ist, ist die Bahnstrecke zwischen Augsburg und Nürnberg seit Freitagmorgen gesperrt. "Das trifft den Fern- und Regionalverkehr auf dieser Hauptstrecke", sagte ein Sprecher der Bahn am Morgen. Fahrgäste müssen mit erheblichen Verspätungen und Zugausfällen rechnen.

Der Fernverkehr von und nach Nürnberg wurde umgeleitet. Züge aus Richtung Nürnberg enden in Donauwörth. Am Freitagmittag erklärte die Deutsche Bahn dazu: "Der Streckenabschnitt bleibt bis voraussichtlich Dienstag, 19.02.2019 gesperrt."

Längere Fahrtzeiten für Pendler

Die Bahn versuchte nach eigenen Angaben rund um Augsburg einen Ersatzverkehr mit Taxis einzurichten. Auch auf der Strecke zwischen Augsburg und München müssen sich Pendler weiterhin mit längeren Fahrzeiten und überfüllten Züge arrangieren. Die Verbindung zwischen Augsburg und Nürnberg sowie zwischen Augsburg und München sind Hauptrouten im Nah- und Fernverkehr.

In der Nacht waren drei Waggons eines Güterzuges entgleist und hatten die Oberleitung beschädigt. Die Bergung ist gegen Mittag geplant. Dazu muss ein Spezialkran die Waggons wieder ins Gleis heben. Die Unfallursache war zunächst unklar. Die Bundespolizei ermittelt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.