Günstige Wohnungen und bessere Bezahlung für mehr Pfleger

Um den Bedarf an Pflegekräften besser decken zu können, will der Freistaat neue Anreize schaffen. In Dachau soll eine Wohnungsvermittlungsstelle entstehen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Um den Bedarf an Pflegekräften besser decken zu können, will der Freistaat neue Anreize schaffen. In Dachau soll eine Wohnungsvermittlungsstelle entstehen. 

München - Eine spezielle Wohnungsvermittlung für Menschen in Sozial- und Gesundheitsberufen soll mehr Pflegekräfte nach Bayern locken.

Der Freistaat will 54.000 Euro investieren, "um diesen Arbeitnehmern Wohnraum zu angemessenen Preisen zu vermitteln", wie das bayerische Kabinett am Dienstag beschloss. Die Einrichtung soll ihren Sitz in Dachau bei München haben.

Tarifverträge in der Langzeitpflege sollen flächendeckend gelten  

Auch beim Bund will sich die Staatsregierung dafür einsetzen, dass die steuerlichen Regeln so geändert werden, dass Pflegekräfte günstiger an Wohnungen kommen. Zudem möchte die Staatsregierung, dass Tarifverträge in der Langzeitpflege flächendeckend gelten und die Menschen besser bezahlt werden.

Der Bedarf an Fachkräften in der Pflege steigt nach Angaben des Gesundheits- und Pflegeministeriums zwar ständig. Wie viele Pflegekräfte aber genau gebraucht werden, wird aber erst ermittelt.

Staatsregierung: Landespflegegeld bleibt

Die Staatsregierung vereinbarte ferner, das Landespflegegeld fortzuführen. Pflegebedürftige ab Pflegegrad zwei bekommen seit knapp eineinhalb Jahren in Bayern auf Antrag pro Jahr 1.000 Euro, mit dem sie sich selbst oder Pflegekräften Gutes tun können.

Rund 340.000 Menschen haben diese Finanzspritze den Angaben nach bisher erhalten. Zudem soll ein "Bündnis für Fachkräftenachwuchs in der Langzeitpflege" gegründet werden, in dem unter anderem Kostenträger und die Vereinigung der Pflegenden in Bayern sein sollen.

Lesen Sie hier: Kriminelle Großfamilien - So groß ist das Clan-Problem in Bayern

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.