Grüner Pfeil für Radfahrer: Versuch in Bamberg und München

Bamberg/München (dpa/lby) - Als Radfahrer zügiger im Verkehr vorankommen - das könnte nach Ansicht der Bundesanstalt für Straßenwesen ein grüner Abbiegepfeil ermöglichen, wie es ihn schon für Autofahrer gibt. An einem entsprechenden Versuch nehmen mit München und Bamberg zwei bayerische Städte teil.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
An einer Ampel einer Kreuzung hängt ein sogenannter grüner Pfeil für Radfahrer. Foto: Christophe Gateau/Archiv
dpa An einer Ampel einer Kreuzung hängt ein sogenannter grüner Pfeil für Radfahrer. Foto: Christophe Gateau/Archiv

Bamberg/München (dpa/lby) - Als Radfahrer zügiger im Verkehr vorankommen - das könnte nach Ansicht der Bundesanstalt für Straßenwesen ein grüner Abbiegepfeil ermöglichen, wie es ihn schon für Autofahrer gibt. An einem entsprechenden Versuch nehmen mit München und Bamberg zwei bayerische Städte teil. Dort wird der grüne Pfeil nur für Radler ein Jahr lang getestet. Während die Autos warten müssen, dürfen Radfahrer trotz roter Ampel entweder auf der Straße oder auf dem Radweg nach kurzem Anhalten rechts abbiegen.

In Bamberg wurden am Dienstag fünf Schilder angebracht, in München soll es nach Angaben eines Stadtsprechers am 12. Februar losgehen. Dort sind 15 Schilder an Verkehrsknotenpunkten geplant.

Neben den beiden bayerischen Städten nehmen auch Darmstadt, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Münster, Reutlingen und Stuttgart an dem Pilotversuch teil. Je nach Ergebnis könnte der grüne Pfeil nur für Radfahrer ab 2020 bundesweit eingeführt werden.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.