Große Werkschau der Schweizerin Miriam Cahn in München

München (dpa/lby) - Einen Einblick in das jahrzehntelange Schaffen der Schweizer Künstlerin Miriam Cahn gibt jetzt das Haus der Kunst. Am Freitag startet die Ausstellung "Miriam Cahn.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Künstlerin Miriam Cahn lächelt im Gespräch. Foto: Christian Charisius/Archivbild
dpa Die Künstlerin Miriam Cahn lächelt im Gespräch. Foto: Christian Charisius/Archivbild

München (dpa/lby) - Einen Einblick in das jahrzehntelange Schaffen der Schweizer Künstlerin Miriam Cahn gibt jetzt das Haus der Kunst. Am Freitag startet die Ausstellung "Miriam Cahn. Ich als Mensch", die bis zum 27. Oktober mehr als 200 Werke zeigt: Ölbilder, Skulpturen, Super-8-Filme, überlebensgroße Kreidezeichnungen und Aquarelle. Ein Hauptthema der 1949 in Basel geborenen Künstlerin: Der Körper in seiner Nacktheit. Unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit zeige sie den Körper in seiner Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit, teilten die Veranstalter am Mittwoch in München mit. In ihren Bildwelten trete Cahn einer überlieferten Inszenierung des Weiblichen entgegen ebenso wie geschlechterspezifischen Rollenverhältnissen.

Die Ausstellung war zuvor schon im Kunstmuseum Bern zu sehen, auch das Museum für moderne Kunst in Warschau ist beteiligt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.