Großbrand: Bauernhof geht in Flammen auf

In Hagenberg im Landkreis Ebersberg gerät ein landwirtschaftliches Anwesen in Brand. Wassermangel und eine Solaranlage behindern die Brandbekämpfung.
von  az

In Hagenberg im Landkreis Ebersberg gerät ein landwirtschaftliches Anwesen in Brand. Wassermangel und eine Solaranlage behindern die Brandbekämpfung.

Hagenberg - Am späten Donnerstagnachmittag gegen 17.45 Uhr ist im Landkreis Ebersberg ein Bauernhof in Brand geraten. Die Feuerwehren im südlichen Landkreis Ebersberg rückten zum Großeinsatz aus. Eine an das Wohnhaus angrenzende Scheune brannte komplett, als die Löschfahrzeuge ankamen. Die Flammen hatten auch auf das Wohnhaus übergegriffen und es teilweise zerstört.

Große Platten einer auf dem Dach installierten Solaranlage behinderten dort eine effektive Brandbekämpfung. Obwohl das Wasser knapp wurde, gelang es den neun eingesetzten Feuerwehren, ein nur fünf Meter entferntes landwirtschaftliches Anwesen zu halten. Im Pendelverkehr wurde das Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen, durch Entnahme aus Bach und Weiher sowie mit landwirtschaftlichen Vakuumfässern zum Brandort gebracht. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle.

Eine Frau wurde vom Rettungsdienst versorgt. Der Schaden entstandene wird auf 500.000 Euro geschätzt. Warum die Scheune mit Wohnhaus in Brand gerieten, ist derzeit nicht noch nicht bekannt.

 

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.