Golfer aufgepasst: Diebe klauen Luxusautos an Golfplätzen
MÜNCHEN/BAD ABBACH - Golfspieler aufgepasst: Seit Juni wurden im Freistaat fünf Golfern die Schlüssel ihrer Luxusautos gestohlen - offensichtlich gehen die Diebe immer nach der gleichen Methode vor. Sie spähen die Besitzer der Nobelkarossen bereits auf dem Parkplatz aus. Der bisherige Schaden beträgt 350 000 Euro.
Eine Diebstahlserie von hochwertigen Autos an Golfplätzen beschäftigt das Bayerische Landeskriminalamt (LKA). Seit Mitte Juni seien im Freistaat fünf Golfspielern die Schlüssel ihrer teuren Fahrzeuge gestohlen worden, nur in einem Fall habe die Betroffene den Verlust noch rechtzeitig bemerkt, teilte das LKA am Mittwoch mit. Zuletzt sei vor etwa einer Woche auf dem Parkplatz vor einem Golfgelände im niederbayerischen Bad Abbach eine hochwertige Limousine entwendet worden.
Den Golfern werden ihre Schlüssel geklaut
Dabei gehen die unbekannten Diebe laut LKA immer nach dem gleichen Muster vor. Einer der Täter späht die Golfspieler bereits auf dem Parkplatz aus, beobachtet, wie sie ihre Golftaschen packen und wo sie ihre Autoschlüssel und Wertsachen verstauen. Sobald sich die Spieler dann von ihren Wertsachen entfernen, stehlen die Diebe den Autoschlüssel und entkommen mit dem Luxusauto, ohne weitere Spuren zu verursachen.
Gestohlen wurden Karossen von Audi, BMW und Mercedes
Die bisher bekannten Tatorte liegen bei Golfplätzen im oberfränkischen Kleinsendelbach, in Moosinning und Egmating in Oberbayern sowie in Bad Abbach. Vergleichbare Taten in angrenzenden Bundesländern oder dem benachbarten Ausland seien bislang nicht bekannt. Bei den gestohlenen Autos handelt es sich um Luxusfahrzeuge der Marken Audi, BMW und Mercedes-Benz. Der Gesamtschaden liegt derzeit bei rund 350 000 Euro.
ddp