Gewitter über Bayern: Unfall mit Kirsch-Laster
Lkw-Unfall wegen des heftigen Unwetters auf der Autobahn: Bei Holzkirchen rast ein Sattelzug gegen einen Brückenpfeiler. Tonnenweise Kirschen prasseln auf die A 8
München/Holzkirchen - 20 bis 30 Tonnen Kirschen bedeckten am Abend die BAB bis zu den Knöcheln hoch. Ein Sattelzug war auf das Bankett zwischen Fahrbahn und rechter Leitplanke geraten, das bei dem gerade niedergehenden heftigen Gewitterregen völlig aufgeweicht war. Es gelang dem Lenker nicht mehr, sein Schwerfahrzeug wieder auf den Asphalt zu bekommen, sodass der Aufbau an einem Pfeiler der folgenden Schilderbrücke hängen blieb und beim Aufprall förmlich halbiert wurde.
Fast die gesamte Ladung, Sauerkirschen in 200 Ltr-Fässern, wurde auf die Autobahn und die daneben verlaufende Parallelfahrbahn der Raststätte Holzkirchen geschleudert. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Die Feuerwehren Holzkirchen und Weyarn waren mehrere Stunden mit der Beseitigung der roten Bescherung beschäftigt. Immerhin konnten die Arbeiten diesmal im Gegensatz zu den üblichen Autobahneinsätzen in einer angenehm süßlichen Kirschduftatmosphäre durchgeführt werden.