Gestohlener Bagger auf einem Lastwagen
WERNBERG-KÖBLITZ - Der Polizei im oberpfälzischen Wernberg-Köblitz kam ein gelb-weißer Bagger auf der Ladefläche eines rumänischen Lastwagens komisch vor. Das Baustellenfahrzeug war Diebesgut aus Frankreich.
Schleierfahndern der Polizei im Landkreis Schwandorf fiel am Montag ein Bagger auf, der von einem Lastwagen transportiert wurde. Der Lkw hatte ein rumänisches Kennzeichen. Der Fahrer (45) wurde von den Beamten befragt, doch der Mann gab nur an, dass er den Bagger in Frankreich abgeholt hat. Dorthin sei er per Handy gelotst worden. Jetzt solle er das Baustellenfahrzeug nach Rumänien bringen.
Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen. In der Zwischenzeit fand die deutsch-französische Verbindungsstelle der Polizei heraus, dass der Bagger in der Nacht zuvor in Frankreich gestohlen wurde. Allerdings konnte der Lkw-Fahrer glaubhaft versichern, dass er lediglich als Spediteur fungierte und über die Drahtzieher des Diebstahls nichts weiß. Er wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Baumaschine im Wert von 80 000 Euro allerdings wurde sichergestellt. Jetzt kann der Bagger von seinem französischen Besitzer in der Oberpfalz abgeholt werden. bb
- Themen:
- Polizei