Geis sieht Nürnberg ähnlich stark wie HSV und VfB
Nürnberg (dpa/lby) - Johannes Geis sieht den 1. FC Nürnberg im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga auf ähnlichem Niveau wie die zwei Top-Favoriten. "Hamburg und Stuttgart sind schon sehr gut, das muss man ehrlich anerkennen", sagte der 26-Jährige dem "Kicker" am Montag, ergänzte aber: "Wenn wir richtig eingespielt sind, können wir mit denen mithalten, davon bin ich fest überzeugt, auch wenn sie sehr gute Kader haben." Nach fünf Spieltagen stehen der HSV und die Stuttgarter an der Tabellenspitze, der FCN ist Neunter.
Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen erwischte der Club einen mäßigen Start in die Saison. Das beunruhigt den früheren Bundesliga-Profi, der im Sommer vom 1. FC Köln nach Franken kam, nicht. "Köln ist vergangene Saison auch nicht durchgestartet, wurde aber souverän Meister. Wir brauchen Zeit, sollten aber zusehen, uns in Spielen wie gegen Heidenheim zu belohnen." Nürnberg spielte in der Partie trotz einer starken Vorstellung daheim nur 2:2.
Im Gegensatz zum gesamten Team war der Saisonstart für Geis überaus gelungen. In seinen bislang drei Spielen schoss er zwei Tore und etablierte sich sofort als feste Größe im defensiven Mittelfeld. "Nürnberg sehe ich als Chance, etwas aufzubauen mit der Erfahrung, die ich trotz meiner 26 Jahre schon habe. In meinem Alter ist noch nichts vorbei", sagte der gebürtige Schweinfurter.