„Gegen Olli Kahn schieße ich den Freistoß meines Lebens!“

Beim Abschiedsspiel in der Allianz Arena: Hobbykicker Robert Urban aus Katzwang will den „Titan“ bezwingen - und hofft auf 100.000 Euro.
von  Abendzeitung

Beim Abschiedsspiel in der Allianz Arena: Hobbykicker Robert Urban aus Katzwang will den „Titan“ bezwingen - und hofft auf 100.000 Euro.

NÜRNBERG Das wird der Schuss seines Lebens! Heute Abend tritt Robert Urban (21) aus Katzwang gegen den „Titan“ an. Beim Abschiedsspiel für Oliver Kahn nimmt er in der ausverkauften Allianz-Arena beim Millionen-Kick in der Halbzeit-Pause teil. Wenn er mit seinem Schuss aus 16 Metern Entfernung die Torwart-Legende des FC Bayern überwindet, ist der Sportstudent um 100.000 Euro reicher. Wenn nicht, war es zumindest ein tolles Erlebnis.

„Meine Devise ist: einfach reinhauen das Ding!“, sagt der 21-Jährige, der sich bei einem Gewinnspiel von Radio F für den „easy living“-Millionenkick qualifiziert hat. Insgesamt treten zehn Kicker gegen Kahn an. Hält der den Kasten sauber, geht das Geld an ein Kinderhilfsprojekt.

Robert Urban kämpft schon mit Lampenfieber. „Ich war noch nie in der Allianz-Arena. Und dann gleich unten auf dem Spielfeld. Bei fast 70.000 Zuschauern bekommt man schon Herzklopfen“, erzählt er. Seine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf die Spiele für den SV Kammerstein in der A-Klasse. Dort kickt er zwar im Mittelfeld. „Aber in den Spielen schieße ich nicht die Elfmeter.“

Verzicht auf Extra-Training

Trotzdem verzichtete der Sportstudent auf ein Extra-Training. „Das blockiert mich nur.“ Mit Computerspielen lenkt er sich derzeit ab. Und auch das letzte Spiel des SV Kammerstein hat der Mittelfeldspieler geschwänzt. „Damit ich mich nicht verletze!“ Dafür holte er sich am Wochenende entscheidende Tipps von Sepp Maier, dem ehemaligen Torwarttrainer des FC Bayern.

Der kennt Oliver Kahn wie kein Zweiter und betreute das Qualifikations-Training der Millionen-Kicker. „Wenn der Spieler anläuft und dann auch nur einmal hochschaut, in welche Ecke er zielt, dann war’s das. Das sieht der Kahn sofort“, verriet Maier. Und, dass ein flacher Schuss immer noch am schwierigsten zu halten sei. Auf die Frage, welche Schwächen Kahn als Torwart habe, hatte Sepp Maier nur eine Antwort: „Keine!“ Nach den Probeschüssen aufs Tor war Maier aber überzeugt: „Ein paar haben eine Chance!”

Der Nürnberger Robert Urban hofft, dass er einer davon ist: „Immer locker bleiben. Dann krieg’ ich das Ding schon rein. Gegen Olli Kahn schieße ich den Freistoß meines Lebens!“

Michael Reiner

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.