Gefahrgut-Alarm an der A3

WÖRTH AN DER DONAU - Während einer Routine-Überprüfung eines österreichischen Lkw stellte die Polizei fest, dass aus mindestens zwei 25-Liter-Kanistern Gefahrgut tröpfelte. Der Parkplatz Tiefenthal in Richtung Passau musste gesperrt werden. Die Feuerwehr und Gefahrgutexperten rückten aus.
Der Lkw hatte insgesamt 192 Kanister mit je 25 Litern organisches Peroxid Typ D geladen. Bei der Routine-Kontrolle am Dienstag stellen die Polizisten fest, dass mindestens zwei der Kanister undicht waren - die Verschlussdeckel waren defekt. Der Parkplatz Tiefenthal an der A3 in Fahrtrichtung Passau wurde komplett gesperrt und geräumt. Die Feuerwehr Wörth an der Donau sowie Gefahrgutexperten der Werksfeuerwehr Wacker Chemie Burghausen rückten au und sicherten die Kanalisation..
Der Lkw-Fahrer klagte über Atembeschwerden
Die Polizei stellte die gesamte Ladung sicher. Die Landratsämter Straubing und Regensburg wurden verständigt. Der 54-jährige Lkw-Fahrer klagte kurzzeitig über Atembeschwerden aufgrund der Dämpfe. Er wurde vorsorglich ärztlich behandelt. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer bestand laut Polizei nicht. In die Ermittlungen wurde auch das Bundesamt für Materialprüfung eingeschaltet.