Gabriele Pauli als Sittenwächterin

FÜRTH - Im vergangenen Jahr posierte sie noch im Latex-Domina-Kostüm. Jetzt wetterte Gabriele Pauli gegen eine „pornografische und frauenfeindliche“ Aufführung des Fürther Stadttheaters. Als Lockvogel bei »Verstehen Sie Spaß« legt die Fürther Landrätin Bastian Pastewka rein.
Mit ihrer Komödie „Männerhort“ hatten die Komiker und Schauspieler Bastian Pastewka, Christoph Maria Herbst, Jürgen Tonkel und Michael Kessler ein Gastspiel in Fürth. Und die Macher der ARD-Show „Verstehen Sie Spaß“ engagierten Pauli als gestrenge Sittenwächterin.
Vor ausverkauftem Haus betrat zunächst ein fingierter Vertreter des Ordnungsamtes die Bühne und erzwang die Unterbrechung der Komödie, da eine Beschwerde wegen des frauenfeindlichen Charakters vorläge. Kein Schauspieler durfte die Bühne verlassen, bis die Chefin eintraf. Als die in der Person von Pauli kam, reagierten die Schauspieler ganz schön ungehalten. Doch bevor die Situation eskalierte, nahte Rettung: Frank Elstner betrat die Bühne und löste die Situation auf.
Pauli habe „sowas von professionell“ gespielt, „als hätte sie nie etwas anderes gemacht“, sagte Elstner hinterher. Richtig baff sei er gewesen. „Ich fand das einfach eine witzige Idee“, sagte Pauli. Allerdings habe sie sich schwer zusammenreißen müssen, um nicht zu lachen.