Fußballer schlagen und treten Gegenspieler (17) bewusstlos

In Augsburg eskaliert eine Begegnung zwischen Jugend-Fußballspielern: Ein 17-Jähriger verliert das Bewusstsein, liegt tagelang auf der Intensivstation.
Augsburg - Bei einem Jugend-Fußballspiel in Augsburg ist ein 17-Jähriger von gegnerischen Spielern auf dem Spielfeld krankenhausreif geschlagen worden. Der Verletzte lag zwei Tage auf der Intensivstation.
Das Spiel zwischen der JFG Augsburg West (Liste Rang 4) und der JFG Mittlere Schmutter 11 (Vorletzte) begann am Sonntag (15. November) um 14 Uhr in Augsburg. In der ersten Halbzeit schossen die Gäste ein Tor. Nach dem Ausgleich in der 52. Minute eskalierte die Begegnung.
Olaf Neupetsch, Trainer von M. Schmutter 11 zur AZ: „Ich bin seit 16 Jahren Trainer, aber so was Brutales hab’ ich noch nicht erlebt.“ Nach einem „normalen Foul“ habe einer seiner Spieler einen Gegner leicht mit der Hand an der Brust berührt. „Da ist der völlig ausgetickt und auf ihn drauf gesprungen, so dass er zu Boden ging. Dann kam der Torwart wie eine Tarantel aus dem Tor geschossen und hat auf meinen am Boden liegenden Spieler eingeschlagen und eingetreten.“
Aus Sicht des anderen Trainers stellt sich die Situation so dar: "Bis dahin war das Spiel realtiv fair. Mein Spieler hat den Ball gesperrt, dann gab es einen kleinen Schubser, wie's so ist beim Fußball. Es gab ein kleines Handgemenge. Das war auch noch o.k. Aber dann ist leider mein Torwart raus aus dem Tor und hat den anderen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Dann gab's ne Rudelbildung."
Beide Trainer und mehrere Väter gingen dazwischen. "Mein Spieler war etwa eine Minute lang bewusstlos - oder auch länger. Ich kenne ihn, seitdem er sieben Jahre alt ist. Ich hab Angst gehabt um ihn. Der Schiedsrichter hat sich nicht hingetraut."
Der verletzte Spieler wurde mit dem Krankenwagen ins Klinikum Augsburg gebracht. Er lag bis Dienstag stationär in der Klinik. Inzwischen soll es ihm besser gehen. Er soll schon bald aus der Klinik entlassen werden können.
Christoph Reperger, Trainer der Augsburger: „Der Verein hat meinen Torwart sofort ausgeschlossen. Er darf nicht einmal mehr den Sportplatz betreten."
Der Vater des verletzten 17-Jährigen hat am Montag Anzeige erstattet. Die Polizei ermittelt.