Fürth wahrt Aufstiegschance - Rückschlag für Aue
München (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth hat ihre Aufstiegschance in der 2. Fußball-Bundesliga gewahrt, Erzgebirge Aue hat dagegen nach einer schwachen Leistung einen Rückschlag hinnehmen müssen.
Während die Mannschaft von Trainer Mike Büskens den MSV Duisburg mit 2:1 (1:1) besiegte und bis auf zwei Punkte an den Tabellendritten VfL Bochum heran kam. verlor Aue mit 0:3 (0:2) bei Fortuna Düsseldorf.
Nach der MSV-Führung durch Olcay Sahin (8. Minute) und dem Ausgleich durch Felix Klaus (19.) machte Bernd Nehrig (79.) per Foulelfmeter vor 7470 Zuschauern den wichtigen Fürther Sieg perfekt. Die seit über vier Monaten auswärts sieglose DFB-Pokalfinalist aus Duisburg ist nach der Niederlage wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden.
Aue fiel in der Tabelle nach den Gegentreffern von Ken Ilsö (10. Minute), Oliver Fink (18.) und Jens Langeneke (65.) per Foulelfmeter von Platz vier auf Platz fünf zurück. Außerdem sahen Kevin Schlitte (Foulspiel) und Pierre le Beau (Schiedsrichter-Beleidigung) in der 65. Minute jeweils die Gelb-Rote Karte.
Der FC Augsburg bleibt derweil ein heißer Aufstiegskandidat. Zum Auftakt des 28. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga gewannen die Schwaben bei Schlusslicht Arminia Bielefeld mit 2:0 und übernahmen zumindest bis Sonntag mit 57 Punkten die Tabellenführung vor Hertha BSC Berlin (56).
Energie Cottbus kassierte beim 1:2 gegen den FC Ingolstadt die zweite Saison-Heimpleite und dürfte damit seine letzte Aufstiegschance verspielt haben. Der VfL Osnabrück mit dem neuen Trainer Joe Enochs holte mit dem 2:2 im Kellerderby beim Karlsruher SC einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenverbleib.
Der FC Augsburg ist seit acht Spielen ungeschlagen und hat Spitzenreiter Hertha mit dem glücklichen Sieg noch mehr unter Druck gesetzt. Nach einer schwachen ersten Halbzeit gelang Stephan Hain in der 59. Minute die Führung für den FCA, der nach dem Platzverweis von Jan-Ingwer Callsen-Bracker (41.) einen Spieler weniger hatte. Zehn Minuten vor Spielende machte Lukas Sinkiewicz den Erfolg perfekt. Im Nachschuss ließ er Arminen-Keeper Patrick Platins keine Abwehrchance, der zuvor den Foulelfmeter von Rafael pariert hatte.
Im Stadion der Freundschaft in Cottbus bot nicht Energie, sondern der seit fünf Spielen ungeschlagene Aufsteiger aus Ingolstadt eine erstklassige Leistung. Kapitän Stefan Leitl (28.) und der Brasilianer Cauiby (31.) hatten die Oberbayern verdient in Führung gebracht. Doch Cottbus zeigte Moral. Nils Petersen (70.) mit seinem 21. Saisontor sorgte wieder für Hoffnung, doch es blieb trotz allen Bemühens bei der zweiten Heimniederlage der Lausitzer nach dem 0:1 gegen Hertha BSC vor mehr als sechs Monaten.
Osnabrücks neuer Trainer Joe Enochs hatte bei seinem Einstand kein Glück. Sekunden vor dem Schlusspfiff zerstörte KSC-Profi Matthias Langkamp mit dem 2:2-Ausgleich die Hoffnungen des VfL auf den zweiten Saison-Auswärtssieg. Nach der KSC-Führung durch Macauley Chrisantus (4.) hatten Flamur Kastrati (33.) und der Belgier Kristoffer Andersen (84.) Osnabrück in Führung gebracht. Immerhin holte der VfL nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wieder einen Punkt.