Frühlingswetter in Sicht – und ein Top-Skiwochenende
Nichts wie raus am Wochenende! Egal ob in die Berge oder nur ins Eiscafé um die Ecke. Denn laut Wettervorhersage locken vor allem am Sonntag Sonne und frühlingshafte Temperaturen.
München - Frühlingsgefühle und prächtiges Skiwetter: Am Wochenende ist für jeden etwas dabei. Von Freitag an erwarten die Meteorologen fast überall viel Sonne und angenehme Temperaturen. „Es sieht nach einer längeren Schönwetterperiode aus“, sagte Jan-Bernd Schröer vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in München.
Während Sonnenhungrige bei Werten um die 18 Grad schöne Stunden im Eiscafé oder im Biergarten genießen können, warten auf Skifahrer traumhafte Bedingungen auf den Pisten – wenn Schnee liegt. Doch nach den Schneefällen der vergangenen Tage sollte dies laut Schröer in Lagen oberhalb von 1000 Metern kein Problem sein – vor allem in den Alpen oder im Bayerischen Wald seien die Bedingungen gut.
„In den hohen Lagen wird es ein Top-Skiwetter“, sagte Schröer. Am Mittwoch lagen laut DWD am Großen Arber 44 Zentimeter Schnee, auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf gut 2 Meter, auf der Zugspitze 2,25 Meter und an der tiefer gelegenen Firstalm am Spitzingsee 51 Zentimeter. Daran dürften auch die frühlingshaften Temperaturen der kommenden Tage nicht allzuviel ändern. Dafür sorgt eine Mischung aus trockener Witterung und frostigen Nächten.
Einziges Manko: Morgens seien die Pisten vielleicht etwas vereist und unterhalb von 1500 Meter könne der Schnee etwas sulzig werden, erklärte der Meteorologe.
- Themen:
- Deutscher Wetterdienst